Nachbars Stereoanlage stören
Pascal Steiss
2005-02-05 18:13:16 UTC
Hallo Leute

Ich hab' einen lästigen Nachbarn resp. seine ewig laute Stereoanlage
nervt.
Nun möchte ich ihm die Freude etwas nehmen.
Ideen: Passives Stören (Brummschlaufe; wir haben Radio via Kabel) oder
aktives Stören (Störsender).
Ich weiss weder beim einen wie beim anderen wie das konkret am besten
gehen könnte.
Könnt Ihr mir bitte Tips geben?

Danke & Gruss
Pascal
Rainer Koenig
2005-02-05 19:30:49 UTC
Post by Pascal Steiss
Könnt Ihr mir bitte Tips geben?
Soziale Probleme können nicht durch technische Maßnahmen gelöst werden.

SCNR
Rainer
Please send NO spam to my mail addresses.
Pascal Steiss
2005-02-05 19:06:28 UTC
Post by Rainer Koenig
Soziale Probleme können nicht durch technische Maßnahmen gelöst werden.
Sehen wir denn noch.
Aber das ist nicht das Thema (ich will diesbezüglich keine Diskussion
anstossen).
Sind Stereoanlagen-Lautsprecherkabel eigentlich verdrillt?
Hört man bei Stereoanlagen Handys?

Gruss
Pascal
Knut Singer
2005-02-05 22:17:56 UTC
Hi,
Post by Pascal Steiss
Sind Stereoanlagen-Lautsprecherkabel eigentlich verdrillt?
Nein.
Post by Pascal Steiss
Hört man bei Stereoanlagen Handys?
Das hängt von der Stereoanlage ab.

Ciao, Knut
Lothar Rosengarten
2005-02-06 02:11:56 UTC
Post by Knut Singer
Post by Pascal Steiss
Hört man bei Stereoanlagen Handys?
Das hängt von der Stereoanlage ab.
Na, wenn er sein Handy auf Nachbars Boxen legt, stehen die Chancen recht
gut ;-).

LotharR
Martin Hruschka
2005-02-05 20:29:57 UTC
Post by Rainer Koenig
Soziale Probleme können nicht durch technische Maßnahmen gelöst werden.
Da kann die Musikindustrie ein mehrstrophiges Lied von singen...

Martin
Christian Dürrhauer
2005-02-06 10:42:11 UTC
On the seventh day, Martin Hruschka wrote...
Post by Martin Hruschka
Post by Rainer Koenig
Soziale Probleme können nicht durch technische Maßnahmen gelöst werden.
Da kann die Musikindustrie ein mehrstrophiges Lied von singen...
Ist das dann copyright-geschützt? SCNR
--
mit freundlichen Grüßen/with kind regards
Christian Dürrhauer, Institute of Geography, FU Berlin

100,000 lemmings can't be wrong.
Juergen Nieveler
2005-02-06 10:53:56 UTC
Post by Rainer Koenig
Soziale Probleme können nicht durch technische Maßnahmen gelöst werden.
In dem Fall schon. Der OP baut seinen Störsender auf, die RegTP nimmt
den Störsender und den OP mit, und schon ist Ruhe :-)

Juergen Nieveler
--
If God had meant for us to be in the Army, we would have been born with
green, baggy skin.
Benedict Mangelsdorff
2005-02-06 21:45:15 UTC
Post by Juergen Nieveler
Post by Rainer Koenig
Soziale Probleme können nicht durch technische Maßnahmen gelöst werden.
In dem Fall schon. Der OP baut seinen Störsender auf, die RegTP nimmt
den Störsender und den OP mit, und schon ist Ruhe :-)
Die Mitnahme des OP seitens der RegTP (eher: seitens der vorsorglich
mitgebrachten Ordnungsbeamten) ist keine rein technische Massnahme.

ttyl8er, bm.
[E = mc² ± 2dB]
Rainer Haessner
2005-02-05 19:50:57 UTC
Post by Pascal Steiss
[...]
Ist das jetzt ernst gemeint oder ein schlechter Aprilwitz?

Rainer Haessner
Dieter Bruegmann
2005-02-05 20:33:21 UTC
.oO(Rainer Haessner / Sat, 5 Feb 2005 20:50:57 +0100)
Post by Rainer Haessner
Ist das jetzt ernst gemeint oder ein schlechter Aprilwitz?
Sicher.

Da Didi
--
Dieter Brügmann, Spandau (bei Berlin) http://www.bruhaha.de
Disclaimer: Diese Nachricht kann unsichtbare Smilies enthalten!

"Welcome to the real world!" (Morpheus)
Dr. Joachim Neudert
2005-02-05 21:25:39 UTC
Post by Rainer Haessner
Ist das jetzt ernst gemeint oder ein schlechter Aprilwitz?
Sicher.
Da Didi
Oh sh... wie hats denn jetzt den Hausmeister hierher verschlagen?

Gruß

Joachim
Rick Szabo
2005-02-05 22:01:22 UTC
* Dr. Joachim Neudert
Post by Dr. Joachim Neudert
Post by Rainer Haessner
Ist das jetzt ernst gemeint oder ein schlechter Aprilwitz?
Oh sh... wie hats denn jetzt den Hausmeister hierher verschlagen?
Pssssttt... ganz ruhig verhalten, vielleicht hilfts. Nicht dass ihm noch
der Muessig und der Moesl folgen...

Bye
Rick
--
http://www.tierheim-online.com
http://www.sigis-hundeschule.de
Chris Kohn
2005-02-06 16:33:13 UTC
Post by Rick Szabo
* Dr. Joachim Neudert
Post by Dr. Joachim Neudert
Post by Rainer Haessner
[...]
Ach, den Mösl finde ich immer wieder lustig. Wäre doch eine nette
Abwechslung, bei jedem beliebigen Thema (Linux, Windows, TV-Karten,
CamelCase, DSL-Router, c't Artikel XY, Gigabit-Ethernet, usw.) zu
hören, dass das Schwachsinn ist, weil a.) zuviel Strom verbraucht wird,
b.) es von Intel was besseres gibt, c.) er traurig ist, dass es von
Gericom nichts derartiges gibt und d.) er auf seiner Homepage aber
trotzdem schon was darüber geschrieben hat (inkl. Nacktfoto von ihm).

Müssig kenne ich nicht, aber den Tuvok könnte ich noch anbieten. ;)

SCNR,
Chris
Dr. Joachim Neudert
2005-02-06 16:51:37 UTC
Post by Chris Kohn
[...]
Ich kenne weder Müssig noch Mösl, aber Tuvok- der hat es m.W. ja zu
einer eigenen Newsgroup geschafft.
Und dabei denke ich von mir/uns manchmal: "Get a life", wenn ich die NG
fülle...

Gruß

Joachim
Chris Kohn
2005-02-06 21:30:08 UTC
Post by Dr. Joachim Neudert
Post by Chris Kohn
[...]
Zu Tuvok's Verteidigung muss man wohl sagen, dass der wohl tatsächlich
ein paar persönliche Defizite hat (was aber sein teilweise extremes
Trolling nicht rechtfertigt). oesterreich.tuvok ist vielleicht Mal
einen Besuch wert, obwohl die Leute die dort verkehren teilweise sogar
noch mehr in das Genre "get a life!" fallen (manche verfolgen Tuvok's
Spuren durch allerlei Foren und andere Gruppen um seine neuesten
Ergüsse zu diskutieren, und ihn immer wieder "nach Hause" zu
Follow-Up2en).

Ich habe mich im letzten Sommer auch Mal zu einer Diskussion hinreissen
lassen, und versucht ihm in der Gruppe Mal Netzwerkgrundlagen zu
vermitteln. Der Thread hatte dann knapp 500 Postings und war einfach
nur mehr schmerzhaft ;)

Wo Mösl sich noch überall rumtreibt weiß ich nicht, ich kenne ihn nur
aus de.comp.sys.notebooks und als 'founder' aus der ORF FutureZone
(IT-Newsticker des österreichischen öffentlich-rechtlichen Fernsehens,
bzw. deren Webpräsenz). Könnte mir aber denken dass der seine Meldungen
auch in diversen Webdesign und Suchmaschinengruppen raushaut.

Auf dass uns die GER-Hierarchie noch möglichst lange von den lästigsten
Trollen und Deppen fernhält ;)

MfG,
Chris
Werner Herzog
2005-02-06 22:55:38 UTC
Post by Chris Kohn
[...]
wenn du wissen willst, wo er noch sein "Wissen" preisgibt:
http://netscan.research.microsoft.com/Static/author/authorprofile.asp?searchfor=%3D%3Fiso-8859-1%3FQ%3FRoland_M%3DF6sl%3F%3D%20%3Cfounder%40pege.org%3E&searchdate=6%2F30%2F2004

mfg Duke
Chris Kohn
2005-02-07 13:16:54 UTC
Post by Werner Herzog
Post by Chris Kohn
[...]
Ach Du meine Sch... Da bin ich froh, nur einen geringen Anteil dieser
Gruppen regelmäßig zu lesen. ;)
Hermann Riemann
2005-02-06 21:40:21 UTC
Post by Chris Kohn
Müssig kenne ich nicht, aber den Tuvok könnte ich noch anbieten. ;)
Tuvok vom Raumschiff Voyager?

Hermann
dem sonst nie den Namen Tuvok begegnet ist
http://www.Hermann-Riemann.de
Chris Kohn
2005-02-07 13:19:43 UTC
Post by Hermann Riemann
Post by Chris Kohn
Müssig kenne ich nicht, aber den Tuvok könnte ich noch anbieten. ;)
Tuvok vom Raumschiff Voyager?
Hermann
dem sonst nie den Namen Tuvok begegnet ist
http://www.besse.at/tuvok/

HTH,
Chris
Pascal Steiss
2005-02-05 19:44:09 UTC
Post by Rainer Haessner
Ist das jetzt ernst gemeint oder ein schlechter Aprilwitz?
Wir haben Februar.
Schwingkreis mit lambda/4-Antenne: Schlechter, weil Schwingfrequenz rel.
hoch sein müsste und damit das ganze nicht mehr so simpel wird.

Brummschlaufe: ...!
Beate Goebel
2005-02-05 21:20:37 UTC
Post by Rainer Haessner
Post by Pascal Steiss
Ich hab' einen lästigen Nachbarn resp. seine ewig laute Stereoanlage
nervt.
[...]
Post by Rainer Haessner
Post by Pascal Steiss
Könnt Ihr mir bitte Tips geben?
Ist das jetzt ernst gemeint oder ein schlechter Aprilwitz?
Was, bitte, erwartest Du bei einer solchen Mailadresse und einer derartigen
Vergewaltigung der Deutschen Sprache?

Beate
--
"Herzlichen Glueckwunsch zum Namenstag. Heute ist "Trottel"."
[Immo 'FaUl' Wehrenberg in dcsm]
Pascal Steiss
2005-02-06 08:33:13 UTC
Post by Beate Goebel
Was, bitte, erwartest Du bei einer solchen Mailadresse und einer
derartigen Vergewaltigung der Deutschen Sprache?
Das mit der Mailadresse hat gewirkt.
Tägliches SPAM-Aufkommen in den letzten 12 Monaten um 90% gesunken!
Karsten Düsterloh
2005-02-06 16:17:20 UTC
Post by Pascal Steiss
Das mit der Mailadresse hat gewirkt.
Tägliches SPAM-Aufkommen in den letzten 12 Monaten um 90% gesunken!
Seit ich meinen Müll über den Zaun in Nachbars Garten schmeiße, ist's
bei mir supersauber?
Vielen Dank auch. :-/

Karsten
--
Freiheit stirbt | Fsayannes SF&F-Bibliothek:
Mit Sicherheit | http://fsayanne.tprac.de/
Moritz Augsburger
2005-02-07 05:37:24 UTC
Post by Pascal Steiss
Post by Beate Goebel
Was, bitte, erwartest Du bei einer solchen Mailadresse und einer
derartigen Vergewaltigung der Deutschen Sprache?
Das mit der Mailadresse hat gewirkt.
Tägliches SPAM-Aufkommen in den letzten 12 Monaten um 90% gesunken!
Meine hat noch viel mehr gewirkt - noch gar keinen Spam darauf bekommen. Und
sie ist voll gültig ohne irgendwelchen Modifikationen!
--
Joints zu rauchen ist schon allein deshalb verwerflich, weil es unter Strafe
steht.
-- Günther Beckstein, Bayerischer Innenminister der CSU
Benedict Mangelsdorff
2005-02-07 08:28:29 UTC
Post by Moritz Augsburger
Post by Pascal Steiss
[...]
Selbst bei Spammern im Killfile zu landen - muss/kann man darauf stolz
sein?

SCNR, ttyl8er, bm.
[E = mc² ± 2dB]
Moritz Augsburger
2005-02-08 00:13:49 UTC
Post by Benedict Mangelsdorff
Post by Moritz Augsburger
Post by Pascal Steiss
[...]
Also darauf bin ich sehr stolz :D

Und ehrlich gesagt, wer mein er müsste auf Ausdrücke wie nospam in der
Email-Adresse filtern - soll er doch. Ich lasse nicht fremdbestimmen, wie
meine Email-Adresse auszusehen hat, solange sie den Anforderungen wie dass
sie vorhanden ist, mir gehört etc genügt!

Gruß
Moritz
--
I've never had a problem with drugs. I've had problems with the police.
-- Keith Richards
Martin Hruschka
2005-02-05 20:44:53 UTC
Post by Pascal Steiss
Ideen: Passives Stören (Brummschlaufe; wir haben Radio via Kabel) oder
aktives Stören (Störsender).
Beim zweiteren bekommst Du ganz schnell einen noch lästigeren Nachbarn:
RegTP. Der lässt sich auch gut bezahlen...

Martin
Pascal Steiss
2005-02-05 20:19:25 UTC
Martin Hruschka schrieb:

Die sind ja nicht jeden Tag mit dem Wägelchen unterwegs.
Ausserdem kann man sich (Skineffekt sei Dank) ja einen Richtstrahler
basteln.
Martin Hruschka
2005-02-06 11:52:25 UTC
Post by Pascal Steiss
Die sind ja nicht jeden Tag mit dem Wägelchen unterwegs.
Ausserdem kann man sich (Skineffekt sei Dank) ja einen Richtstrahler
basteln.
Das hab ich ned geschrieben! Ordnung muss sein!

M.
Jochen Schmid
2005-02-06 22:03:53 UTC
Post by Pascal Steiss
Die sind ja nicht jeden Tag mit dem Wägelchen unterwegs.
Ausserdem kann man sich (Skineffekt sei Dank) ja einen Richtstrahler
basteln.
Ein c't-Mitarbeiter hat auf seiner privaten Website mal einen
Vorschlag zur Röstung von Auto-Stereoanlagen (Wummm, wummm...)
veröffentlicht. Es war ein Mikrowellen-Erzeuger aus einem
entsprechenden Ofen beteiligt. Ich weiß nicht, ob das Elaborat je
ausprobiert wurde.

Benedict Mangelsdorff
2005-02-05 22:04:27 UTC
Post by Pascal Steiss
Ich hab' einen lästigen Nachbarn resp. seine ewig laute Stereoanlage
nervt.
Nun möchte ich ihm die Freude etwas nehmen.
'110' (je nach Uhrzeit). OK, das hat hier auch nicht immer sofort
geklappt. Aber das ist ein ganz anderes Thema.
Post by Pascal Steiss
Ideen: Passives Stören (Brummschlaufe; wir haben Radio via Kabel) oder
aktives Stören (Störsender).
Heckenschere oder spitze Finger, Kabel ab. Und nun? Er spielt MP3s
und/oder CDs ab. So what?
Post by Pascal Steiss
Ich weiss weder beim einen wie beim anderen wie das konkret am besten
gehen könnte.
MAW, Du hast von Technik keine Ahnung. Dann tue bitte nichts, was Dich
in Gefahr bringen könnte (z.B. zum Sicherungskasten zu gehen und dort
irgendwelche unüberlegten Handlungen zu begehen).
Post by Pascal Steiss
Könnt Ihr mir bitte Tips geben?
Solidarisiere Dich mit Deinen Nachbarn und rede(t ggf. gemeinsam) mit
dem Vermieter. 'Zumutbarkeit' kennt AFAIRC deutliche Grenzen.

Eine simple Stereoanlage 'abzuschiessen' ist eine Sache, einfach in den
nächsten Laden zu gehen, um einen neuen (ggf. sogar 'dickeren')
Verstärker zu kaufen eine andere. Soziale Probleme löst man besser mit
der Situation entsprechenden Mitteln (Vermieter, Anwalt, Mietminderung
etc.).

HTH, ttyl8er, bm.
[E = mc² ± 2dB]
Thomas Raphael Sareks
2005-02-06 16:20:24 UTC
"Benedict Mangelsdorff" schrieb
[...]
Bitte auch niemals mit $FESTER GEGENSTAND auf die
$WOHNEINHEITABGRENZUNGSMAUERN schlagen.

-t.
Chris Kohn
2005-02-06 16:36:23 UTC
Post by Pascal Steiss
[...]
Klar, rede mit ihm.

Alternativ: Spiel doch auchso laut zurück, vielleicht kümmern sich
andere Mieter dann darum Euch gemeinsam zu entsorgen, Ein Freund
erzählte mir Mal, das diese röhrenförmigen JVC Boomboxes direkt an der
Wand plaziert und mit dem Bass auf höchster Stufe in Kombination mit
Sepultura's "Roots" für Ruhe von der anderen Seite sorgen können. ;)

MfG,
Chris
Benedict Mangelsdorff
2005-02-06 19:25:45 UTC
Post by Chris Kohn
[...]
Papperlapapp. Ein in den Hausflur gehaltener .45er sorgt auch für Ruhe,
spätestens nach den zweiten Schuss. Man sollte (im Interesse der
Erhaltung) lediglich darauf achten, auschliesslich Platzpatronen zu
verwenden.

ttyl8er, bm.
[E = mc² ± 2dB]
Frank Müller
2005-02-06 23:40:53 UTC
Post by Benedict Mangelsdorff
Papperlapapp. Ein in den Hausflur gehaltener .45er sorgt auch für Ruhe,
spätestens nach den zweiten Schuss.
Du hast einen Diskussionsstiel ... tsstssstss

...aber durchschlagende Argumente!

cu Frank(Dr.Luft)Müller
Helmut Hullen
2005-02-07 07:11:00 UTC
Hallo, Frank,
Post by Frank Müller
[...]
Da reicht ein Axtstiel.

Viele Grüße!
Helmut Hullen
BS

ger.ct - das gallige Dorf im Usenet
Benedict Mangelsdorff
2005-02-07 21:19:16 UTC
Post by Helmut Hullen
Da reicht ein Axtstiel.
Von der Anwendung körperlicher Gewalt kann ich nur dringendst abraten.

ttyl8er, bm.
[E = mc² ± 2dB]
Helmut Hullen
2005-02-08 06:29:00 UTC
Hallo, Benedict,
Post by Helmut Hullen
Da reicht ein Axtstiel.
Von der Anwendung körperlicher Gewalt kann ich nur dringendst
abraten.
Man beachte die Auffassung meines Vorredners: er sprach von
"Diskussionsstiel".

Benedict Mangelsdorff
2005-02-08 08:01:46 UTC
Post by Helmut Hullen
Da reicht ein Axtstiel.
Von der Anwendung körperlicher Gewalt kann ich nur dringendst abraten.
Man beachte die Auffassung meines Vorredners: er sprach von
"Diskussionsstiel".
In gewissen Kreisen soll das eine Bezeichnung für z.B. Baseballschläger
sein.

ttyl8er, bm.
[E = mc² ± 2dB]
Norbert Utter
2005-02-08 13:24:51 UTC
Post by Helmut Hullen
Man beachte die Auffassung meines Vorredners: er sprach von
"Diskussionsstiel".
In gewissen Kreisen soll das eine Bezeichnung für z.B. Baseballschläger
sein.
meinst Du solche Kreise kennen so komplizierte Wörter wie "Diskussion"?

Gruß Norbert Utter
Benedict Mangelsdorff
2005-02-08 22:57:37 UTC
Post by Helmut Hullen
[...]
Durchaus. Sie zu unterschätzen ist ein Fehler.

ttyl8er, bm.
[E = mc² ± 2dB]
Dieter Bruegmann
2005-02-08 16:39:00 UTC
.oO(Benedict Mangelsdorff / Tue, 08 Feb 2005 09:01:46 +0100)
Post by Helmut Hullen
[...]
Es waren zwar die Amerikaner, die den Baseballschläger erfunden haben,
aber erst wir Deutschen haben gelernt, ihn sinnvoll zu benutzen.

Da Didi

Zeilen muessen scrollen fuer den Sig. (Christian Pree in detebe)
Sascha Grage
2005-02-08 16:58:57 UTC
Post by Dieter Bruegmann
Es waren zwar die Amerikaner, die den Baseballschläger erfunden haben,
aber erst wir Deutschen haben gelernt, ihn sinnvoll zu benutzen.
Wenn ich mir so 'American History X' ansehe, dann wissen auch die Amis
das Ding sinvoll zu benutzen.

Gruß,
Sascha Grage
--
Beer is proof that God loves us and wants us to be happy...
©
Benedict Mangelsdorff
2005-02-08 22:51:11 UTC
Post by Dieter Bruegmann
Es waren zwar die Amerikaner, die den Baseballschläger erfunden haben,
aber erst wir Deutschen haben gelernt, ihn sinnvoll zu benutzen.
Richtig. Neulich habe ich einen benutzt, um eine klemmende Schublade
aufzuhebeln. Etwas anderes käme mir mit so einem Knüppel nie in den
Sinn.

ttyl8er, bm.
[E = mc² ± 2dB]
Martin Rohner
2005-02-10 14:34:00 UTC

BM>Richtig. Neulich habe ich einen benutzt, um eine klemmende Schublade
BM>aufzuhebeln.

Wo hast Du den angesetzt? Oder hast Du den Schrank zerschlagen?

Gruß Martin
Benedict Mangelsdorff
2005-02-11 08:42:10 UTC
Martin Rohner schrieb:

[Baseballschläger]
Post by Martin Rohner
BM>Richtig. Neulich habe ich einen benutzt, um eine klemmende Schublade
BM>aufzuhebeln.
Wo hast Du den angesetzt? Oder hast Du den Schrank zerschlagen?
Die Schublade ging ein Stück weit auf, da konnte ich den Hebel ansetzen.

ttyl8er, bm.
[E = mc² ± 2dB]
Frank Müller
2005-02-08 19:15:21 UTC
Post by Helmut Hullen
Man beachte die Auffassung meines Vorredners: er sprach von
"Diskussionsstiel".
Man beachte bitte auch die Uhrzeit meines Postings. Da können kleinere
Ausfallerscheinungen schon mal auftreten.

Ich hätte nie gedacht, daß das solch einen langen Thread verursacht.

cu Frank(Dr.Luft)Müller
Sascha Grage
2005-02-08 19:38:18 UTC
Post by Frank Müller
Man beachte bitte auch die Uhrzeit meines Postings. Da können kleinere
Ausfallerscheinungen schon mal auftreten.
Da Fasching/Karneval ist, sind Ausfallerscheinungen eingentlich an der
Tagesordnung ;-)
Post by Frank Müller
Ich hätte nie gedacht, daß das solch einen langen Thread verursacht.
Du bist halt in ger.ct!

Gruß,
Sascha Grage
--
Beer is proof that God loves us and wants us to be happy...
©
Erik Griffin
2005-02-08 17:21:12 UTC
Post by Helmut Hullen
Da reicht ein Axtstiel.
Von der Anwendung körperlicher Gewalt kann ich nur dringendst abraten.
Wieso eigentlich? In manchen Fällen kommt man damit sehr schnell
zu einem Erfolg. Man sollte natürlich auf die Verhältnismäßigkeit
achten. Bloß weil mein Nachbar zu laut Musik hört, würde ich ihm
nicht mit dem Axtstiel was überbügeln. Ich würde aber versuchen
ihn dazu zu bringen mir sowas anzutun und das was dann passiert
ist Notwehr ;-)

mfg
Erik

PS: Ich habe übrigens auch einen bekloppten Nachbarn. Der mäht
am Sonntag rasen und macht um 20:00 Uhr mal eben die Kreis-
säge an. Über dritte habe ich gehört das er uns damit ärgern
will. Anscheinend fühlen sich seine Mieter davon aber mehr
gestört als wir :D
Achja und das beste ist, er ist bei der Polizei ;-)
Benedict Mangelsdorff
2005-02-08 22:33:09 UTC
Post by Erik Griffin
Post by Benedict Mangelsdorff
Von der Anwendung körperlicher Gewalt kann ich nur dringendst abraten.
Wieso eigentlich?
Weil das i.d.R. mehr Probleme verursacht als löst.
Post by Erik Griffin
[...]
Hypsch. Irgendwo im Netz geistert ein kleines Filmchen herum, das recht
anschaulich demonstriert, was ein einziger gezielter Schuss in .50 BMG
mit einem laufenden Rasenmäher anrichtet. Wenn Du es findest, kannst Du
es ihm ja mal anonym (!) mailen. Wenn meine Vermutung auch nur
ansatzweise stimmt, wird er anschliessend sehr damit beschäftigt sein,
den Absender der Mail herausbekommen und anzeigen zu wollen. Danach
nimmt ihn wohl niemand mehr ernst.
Post by Erik Griffin
Achja und das beste ist, er ist bei der Polizei ;-)
Dann sollte er die Vorschriften (Sonntagsruhe, Kreissäge nach 20:00 Uhr
etc.) eigentlich genau kennen. Finde heraus, welche seiner Kollegen ihn
nicht mögen und rufe sie, wenn er mal wieder bei der Sache ist.

Es gibt Mitgeschöpfe, die sich aus unerfindlichen Gründen dringend nach
Bestrafung sehnen. Sie brauchen nur ein wenig Hilfe, um sie auch zu
bekommen.

ttyl8er, bm.
[E = mc² ± 2dB]
Jörg Tewes
2005-02-10 22:33:00 UTC
Hi!

Dienstag, 08.02.05 Benedict Mangelsdorff schrub...
Post by Erik Griffin
Achja und das beste ist, er ist bei der Polizei ;-)
Dann sollte er die Vorschriften (Sonntagsruhe, Kreissäge nach 20:00
Uhr etc.) eigentlich genau kennen.
Ruhestörender Lärm fängt erst nach 22 Uhr an. Zumindest in
Niedersachsen. Nach 20 Uhr ist meist nur vom Vermieter oder sowas
geregelt. Hier wollte zumindest keine Polizei kommen als ich um 21 Uhr
mal angerufen hab weil ein NAchbar am renovieren war. Ja er hat auch
eine Kreissäge dafür gebraucht.

Und Tschüss Jörg
--
[] Neue Sicherheitslücke im Linux-Kernel
http://www.heise.de/newsticker/data/dab-05.01.04-002/
dem sich ein lokaler Angreifer Root-Rechte verschaffen kann.
Sascha Grage
2005-02-11 21:35:49 UTC
Post by Jörg Tewes
Hier wollte zumindest keine Polizei kommen als ich um 21 Uhr
mal angerufen hab weil ein NAchbar am renovieren war. Ja er hat auch
eine Kreissäge dafür gebraucht.
Kann man sowas nicht in einem persönlichen Gespräch regeln? Oder
renoviert der Nachbar 365 Tage im Jahr?

Seltsam, wie schnell hier zum Telefon gegriffen wird. Eine Kreissäge
ist doch nichts ungewöhliches bei eine Renovierung!

Gruß,
Sascha Grage
--
Beer is proof that God loves us and wants us to be happy...
©
Hermann Riemann
2005-02-12 08:21:06 UTC
Eine Kreissäge ist doch nichts ungewöhnliches
bei eine Renovierung!
Schonmal mit einer Lochsäge an einer Bohrmaschine
in Aluminium ein Loch ausgesägt?

Hermann
der sich eher ärgert daß bei diversen DVDs etc.
die Musik so laut, und das Gesprochene so leise ist.
http://www.Hermann-Riemann.de
Benedict Mangelsdorff
2005-02-11 23:30:40 UTC
Post by Sascha Grage
Post by Jörg Tewes
[...]
Gegen eine zügig vorangebrachte Renovierung würde ich auch nichts sagen,
solange alles im Rahmen bleibt. Widrigenfalls ....
Post by Sascha Grage
Seltsam, wie schnell hier zum Telefon gegriffen wird. Eine Kreissäge
ist doch nichts ungewöhliches bei eine Renovierung!
Bei einer Renovierung und bei gelegentlichem Heimwerken (neue
Schrankwand/Regalbretter anpassen etc. - halt ein paar Minuten ab und
zu). Eriks Nachbar scheint das Werkzeug zu anderen Zwecken zu nutzen.

ttyl8er, bm.
[E = mc² ± 2dB]
Erik Griffin
2005-02-12 13:10:23 UTC
Post by Sascha Grage
Post by Jörg Tewes
[...]
Ach naja wenn der Nachbar ein normaler Mensch ist kann man das sicher.
Aber es gibt nunmal Exemplare da ist Hopfen und Malz verloren ;-)
Post by Sascha Grage
Seltsam, wie schnell hier zum Telefon gegriffen wird. Eine Kreissäge
ist doch nichts ungewöhliches bei eine Renovierung!
Nunja kommt immer drauf an. Wenn am Samstag den ganzen lieben Tag lang
Ruhe ist und dem Nachbarn fällt abends um 20:00 Uhr ein die Kreissäge
anzuschmeißen und sinnlos ein paar Bretter für's Lagerfeuer zu
schneiden, dann würde ich das schon als ungewöhnlich bezeichnen.
Weiterhin finde ich es ungewöhnlich, dass unser Nachbar uns blöde
anmacht wenn wir in der Woche rasenmähen und er selbst macht am Sonntag
den Rasenmäher an. Ich muss dazu sagen, das wir deshalb noch nie zum
Telefon gegriffen haben. Stattdessen amüsieren wir uns herrlich über so
viel komprimierte Dummheit, da er mit seinen Aktionen weniger uns stört,
sondern seine eigenen Mieter *g*

[...]

mfg
Erik
Stephan Krause
2005-02-12 08:10:03 UTC
Ruhestörender Lärm gilt rund um die Uhr. Wahrscheinlich auch in
Niedersachsen. Es hat sich nur leider eingebürgert (auch bei den
Ordnungskräften), erst ab 22:00 Uhr einzuschreiten. In einer Zeit, in
der häufig im Mehrschichtbetrieb gearbeitet wird, gibt es Menschen,
die auch tagsüber Lärm als Körperverletzung auffassen.
Das ist zwar grundsätzlich richtig, aber *irgendwann* muß man z.B. die
Bohr-, Schleif- oder Was-auch-immer-Maschine einschalten, wenn man
renoviert. Das macht nun mal Krach, und es ist einfach eklich laut.
Irgendwen stört man mit Sicherheit immer. Und dann hält man sich eben
an die Zeit, wo man statistisch am wenigsten Leute stört...

Stephan
Technology is nothing more than applied magic.
Jochen Schmid
2005-02-12 13:19:29 UTC
Post by Stephan Krause
Das ist zwar grundsätzlich richtig, aber *irgendwann* muß man z.B. die
Bohr-, Schleif- oder Was-auch-immer-Maschine einschalten, wenn man
renoviert.
Genau das ist der Zeitpunkt, wo gutnachbarliche Beziehungen gepflegt
werden. Man verständigt sich also als Renovierer mit den evtl.
belästigten Mitmenschen und wird i.d.R. auch auf Verständnis stoßen.

Ansgar -59cobalt- Wiechers
2005-02-12 15:13:50 UTC
Post by Jochen Schmid
Post by Stephan Krause
[...]
Andersrum.

cu
59cobalt
--
"Those who would give up liberty for a little temporary safety
deserve neither liberty nor safety, and will lose both."
--Benjamin Franklin
Jochen Schmid
2005-02-12 20:15:57 UTC
Post by Ansgar -59cobalt- Wiechers
Andersrum.
Nein, eben nicht.

Erik Griffin
2005-02-12 23:00:13 UTC
Post by Jochen Schmid
Post by Ansgar -59cobalt- Wiechers
Andersrum.
Nein, eben nicht.
Nun hört auf, das ist doch kindisch. Bei gutnachbarlichen Beziehungen
ist es völlig egal wer den ersten Schritt macht. Hauptsache es macht
einer diesen Schritt ;-)

mfg
Erik, der manchmal glaub ger.ct wäre ein Kindergarten
Jochen Schmid
2005-02-13 14:02:23 UTC
Post by Erik Griffin
Nun hört auf, das ist doch kindisch.
Wenn Du meinst.
Post by Erik Griffin
Bei gutnachbarlichen Beziehungen ist es völlig egal wer den ersten
Schritt macht. Hauptsache es macht einer diesen Schritt ;-)
Richtig. Mein Ausgangspunkt war aber: Ich habe vor, etwas richtig
lautes zu tun. Da finde ich es eben normal, zu den dadurch gestörten
Mitmenschen freundlich Kontakt aufzunehmen.
Post by Erik Griffin
Erik, der manchmal glaub ger.ct wäre ein Kindergarten
Wie definierst Du darin Deine Rolle?

Erik Griffin
2005-02-13 18:37:16 UTC
Post by Jochen Schmid
Post by Erik Griffin
Nun hört auf, das ist doch kindisch.
Wenn Du meinst.
Meinst Du nicht?
Post by Jochen Schmid
Post by Erik Griffin
[...]
Ja das finde ich sehr lobenswert und auch gut. Wenn du absehen kannst,
dass es Leute stören könnte ist dies sicherlich ein richtiger Schritt.
Aber abgesehen davon würde ich an Deiner Stelle von meinem guten
Nachbarn auch erwarten, dass er mich höflich informiert wenn er sich
gestört fühlt. Dann trinkt man zusammen noch ein Bier und vereinbart
Zeiten in denen man Krach machen kann und gut ist ;-)
Post by Jochen Schmid
Post by Erik Griffin
Erik, der manchmal glaub ger.ct wäre ein Kindergarten
Wie definierst Du darin Deine Rolle?
Hm... keine Ahnung, ich würde gern den Hausmeister spielen. Wenn der Job
schon belegt ist, dann möchte ich in die Krabbel- oder Legogruppe ;-)

mfg
Erik
Ansgar -59cobalt- Wiechers
2005-02-13 03:06:56 UTC
Post by Jochen Schmid
Post by Ansgar -59cobalt- Wiechers
Andersrum.
Nein, eben nicht.
Doch, durchaus. Wenn $SOMEONE irgendwas macht, was er eigentlich darf,
was mich momentan aber stört, dann gehe *ich* zu *ihm* und frage ihn, ob
er das ändern/unterlassen/verschieben/whatever könnte. Es ist völlig
absurd, erst mal in der gesamten Nachbarschaft rumzufragen, ob man denn
heute mal drei Bilder aufhängen kann.

cu
59cobalt
--Benjamin Franklin
Jörg Tewes
2005-02-13 21:39:00 UTC
Hi!

Samstag, 12.02.05 Jochen Schmid schrub...
Post by Jochen Schmid
Post by Stephan Krause
[...]
Was heißt verständigt? Soll man jedes mal wenn man etwas renovieren
muß bei allen 50 Parteien die im Mietshaus wohnen anklingeln und
Bescheid sagen das es auch nach 20 laut werden kann? Denn davor am
Wochentag ist mir das herzlich egal.

Und Tschüss Jörg
--
"Greatness is never appreciated in youth, called Pride in Midlife,
dismissed in old age and reconsidered in death. Because we can no lon-
(Lady Morella in "Point of no Return")
Dirk Deimeke
2005-02-14 07:20:34 UTC
Post by Jörg Tewes
[...]
Also lieber machen und darauf warten, daß sich jemand beschwert?

Es sollte irgendwie einen sinnvolleren Kompromiss geben.

Dirk
Jörg Tewes
2005-02-15 17:12:00 UTC
Hi!

Montag, 14.02.05 Dirk Deimeke schrub...
Post by Dirk Deimeke
Post by Jörg Tewes
[...]
Also wenn ich mal davon ausgehe das sowas maximal ein bis zweimal im
Jahr vorkommt, würde ichs drauf ankommen lassen. Denn es werden sich
sicher nicht alle 50 Parteien beschweren sondern nur ein paar wenige.
Ums nochmal zu sagen, es geht bei obiger Aussage um Lärm nach 20 oder
22 Uhr nicht darum das ich um 15:30 Uhr einen Schrank aufhängen will.
Letzteres würde ich einfach machen und wenn sich jemand beschweren
kommt muß er mir schon gute Grüde nennen damit ichs überhaupt zur
Kenntnis nehme.
Post by Dirk Deimeke
Es sollte irgendwie einen sinnvolleren Kompromiss geben.
Nenne mir einen ausser 50 Parteien bei jedem minderem Anlass ne
Schachtel Pralinen zukommen zu lassen. Wenn man das wirklich für jedes
kleine Lärmmoment machen wollte würde man arm werden.

Und Tschüss Jörg
--
Zusaetzlich ist fuer Denkbehinderte wie Dich in Zukunft jedes
Posting in einer drsb5 von mir mit einem *SPOILER* im Subject
(Kristian Köhntopp in de.admin.news.groups)
Dirk Deimeke
2005-02-16 05:32:22 UTC
Post by Jörg Tewes
[...]
Ack.
Post by Jörg Tewes
Nenne mir einen ausser 50 Parteien bei jedem minderem Anlass ne
Schachtel Pralinen zukommen zu lassen. Wenn man das wirklich für jedes
kleine Lärmmoment machen wollte würde man arm werden.
Wie Du auf 50 Parteien kommst, ist mir schleierhaft. Tatsächlich finde ich
es nicht weiter schlimm, Nachbarn auf eine anstehende Renovierung die mit
_viel_ Lärm verbunden ist, hinzuweisen. (Die Betonung liegt bei "viel Lärm"
auf "viel").

Dirk
Jörg Tewes
2005-02-17 14:26:00 UTC
Hi!

Mittwoch, 16.02.05 Dirk Deimeke schrub...
Post by Dirk Deimeke
Post by Jörg Tewes
[...]
Ja schreiben denn hier nur Hausbesitzer? Hier wo ich wohne sind in
einem Block 10 Haustüren a 6 Wohnungen. Wenn ich da nen 6 mm Loch in
die Stahlbetonwand bohre hört man das fast von einem bis zum anderen
Ende. Häuser mit 6 Etagen sind auch nicht so selten und wenn dann auf
jeder Etage 3 Wohnungen sind, sind das zwar nur 18 Wohnungen aber auch
dafür würd ich keine Pralinen holen wollen wenn ich nen Schrank
aufhänge.
Post by Dirk Deimeke
Tatsächlich finde ich es nicht weiter schlimm, Nachbarn auf eine
anstehende Renovierung die mit _viel_ Lärm verbunden ist,
hinzuweisen. (Die Betonung liegt bei "viel Lärm" auf "viel").
Eben und da ist zu klären was viel ist. Wenn ich hier nen Schrank
aufhänge und dafür 3 Löcher bohren muß ist das mit ner normalen
Schlagbohrmaschine, mit was anderem kommt man in die Wand garnicht
rein, schon relativ viel krach. Nicht von der Zeit her gesehen, das
dauert vielleicht 5 Minuten, aber es ist doch so laut das alle
Nachbarn ihre Fernsehgeräte lauter stellen müssen. Aus dem Grund hab
ich mir auch nen Bohrhammer mit Pneumatik gekauft der ist wesentlich
leiser. :-))

Und Tschüss Jörg
--
[] Erstmals mehr als 2 Millionen Strafgefangene (Marcus Hammerschmitt)
http://www.telepolis.de/tp/deutsch/inhalt/co/14623/1.html
der Welt, China inbegriffen?
Dirk Deimeke
2005-02-18 06:00:02 UTC
Post by Jörg Tewes
[...]
Ich wohne ebenfalls in einer Mietwohnung.

Im Leben nicht würde ich auf die Idee kommen, den ganzen Block zu
informieren, wohl aber die Leute bei mir im Haus. (Die anderen bekommen von
dem Lärm auch nicht mehr soviel mit, da daß meiste über die Vibrationen
übertragen wird).
Post by Jörg Tewes
[...]
Ack!

Bei einem Mauerdurchbruch, der einen halben Tag oder länger dauert, würde
ich aber schon Bescheid sagen. Oder, wenn ich sehr viel bohren müßte ...
Oder, ...

Dirk
Jörg Tewes
2005-02-19 01:26:00 UTC
Hi!

Freitag, 18.02.05 Dirk Deimeke schrub...
Post by Dirk Deimeke
Bei einem Mauerdurchbruch, der einen halben Tag oder länger dauert,
würde ich aber schon Bescheid sagen. Oder, wenn ich sehr viel
bohren müßte ... Oder, ...
Da würde ich auch Bescheid sagen. Nur macht man sowas in einem
Mietshaus eher selten. Vielleicht sollte man deswegen eher nicht
Bescheid sagen. :-))

Und Tschüss Jörg
der Welt, China inbegriffen?
Jörg Tewes
2005-02-13 02:47:00 UTC
Hi!

Freitag, 11.02.05 Jochen Schmid schrub...
Post by Jörg Tewes
Ruhestörender Lärm fängt erst nach 22 Uhr an. Zumindest in
Niedersachsen.
Ruhestörender Lärm gilt rund um die Uhr.
Steht wo?
Wahrscheinlich auch in Niedersachsen. Es hat sich nur leider
eingebürgert (auch bei den Ordnungskräften), erst ab 22:00 Uhr
einzuschreiten.
Also ich habe etliche Verordnungen von Städten über Google gefunden wo
nur von 22-6 Uhr ruhestörender Lärm verboten ist.
In einer Zeit, in der häufig im Mehrschichtbetrieb gearbeitet wird,
gibt es Menschen, die auch tagsüber Lärm als Körperverletzung
auffassen.
Achso dann muß man den ganzen Tag mucksmäuschenstill in der Ecke
sitzen weil ja immer irgendwer schlafen könnte? Etwas weltfremd oder?

Und Tschüss Jörg
--
"You got a plan?"
"Let's try not to get killed."
(Ivanova and Sheridan, "The Long Dark")
Tobias Fischer
2005-02-14 05:13:38 UTC
Post by Jörg Tewes
Ruhestörender Lärm fängt erst nach 22 Uhr an. Zumindest in
Niedersachsen.
Ruhestörender Lärm gilt rund um die Uhr.
Steht wo?
In § 117 OWiG, wobei es dort "unzulässiger Lärm" heißt. Für den Betrieb
von "Anlagen" ergibt es sich aus dem BImschG i.V.m. der TA Lärm.
Post by Jörg Tewes
[...]
Neenee, die einzelnen Polizeiverordnungen der Gebietskörperschaften
hierzu sind alle subsidiär zu § 117 OWiG, treffen also nur für das
Gemeindegebiet vor allem in Bezug auf die verbotenen Tätigkeiten und
Uhrzeiten deskriptive Regelungen. Die Grundvorschrift des OWiG mit dem
generellen Verbot bleibt unangetastet.

Aber natürlich ist die erforderliche Intensität des Lärms um unzulässig
zu sein immer abhängig von den jeweiligen Tageszeiten und den räumlichen
Gegebenheiten. Da spielt die gewöhnliche Einordnung in Tages- und
Nachtzeit und etwa Wohn- oder Gewerbegebiet eine beachtliche Rolle.
Post by Jörg Tewes
[...]
Natürlich nicht. Nachtarbeiter müssen mit dem tagsüber zulässigen Lärm
klarkommen.
Wenn Einzelne den Lärm subjektiv als Körperverletzung empfinden, dann
sollte es rechtlich egal sein. Im Ergebnis sollte die rechtliche
Einordnung immer eine kollektive sein, die sich in der Gestalt von
Normen und deren Auslegung niederschlägt.

Tobias
Nichttrinken löst auch keine Probleme.
Jörg Tewes
2005-02-15 16:53:00 UTC
Hi!

Montag, 14.02.05 Tobias Fischer schrub...
Post by Jörg Tewes
[...]
Dort steht aber
[*Zitat*]
Ordnungswidrig handelt, wer ohne berechtigten Anlaß oder in einem
unzulässigen oder nach den Umständen vermeidbaren Ausmaß Lärm erregt,
[*Zitat Ende*]

Ob der ANlass berechtigt ist ist eine Sache, aber eine KReissäge zu
benutzen ohne Lärm zu verursachen ist sicher nicht vermeidbar.
Post by Tobias Fischer
Für den Betrieb von "Anlagen" ergibt es sich aus dem BImschG i.V.m.
der TA Lärm.
Und ob man eine Kreissäge als Anlage bezeichnen kann?

[...]
Post by Tobias Fischer
Post by Jörg Tewes
[...]
Das meine ich aber auch.
Post by Tobias Fischer
[...]

"You don't frighten easily."
"I work for Ambassador Mollari. After a while nothing bothers you."
(Elric and Vir, "The Geometry of Shadows")
Martin Rohner
2005-02-14 07:54:00 UTC
Ruhestörender Lärm gilt rund um die Uhr.

JT>Steht wo?

TA Lärm

Gruß Martin
Hermann Riemann
2005-02-06 21:17:20 UTC
Post by Pascal Steiss
[...]
Wenn dies dauerhaft zu laut ist, und ein miteinander reden nicht geht,
koennte ihn man ihm beim passenden Musikverband melden.

Hermann
vermutend, dass er die fuer eine oeffentliche Auffuehrung
erforderlichen Gebuehren nicht bezahlt hat.
http://www.Hermann-Riemann.de
Gerhard Torges, geb. Hölscher

Gerhard
Erik Griffin
2005-02-06 20:40:36 UTC
Post by Pascal Steiss
Ich hab' einen lästigen Nachbarn resp. seine ewig laute Stereoanlage
nervt.
Hast Du schonmal versucht Dich verbal mit ihm auseinanderzusetzen?
Falls ja, hat das nichts bewirkt?
Post by Pascal Steiss
Nun möchte ich ihm die Freude etwas nehmen.
Ideen: Passives Stören (Brummschlaufe; wir haben Radio via Kabel) oder
aktives Stören (Störsender).
Aua ;-) Du weißt schon das man maximal mit ich glaube 25Milliwatt
ohne Post-Zulassung senden darf? Ich glaub nicht, das das viel
bewirken wird. Schau doch mal bei google wie man akustische Signale
so stören kann? Ich weiß, dass jemand beim MIT nen Lautsprecher
erfunden hat, wo man das Tonsignal genau auf einen Punkt richten kann.
Soll heißen, Du kannst Person A total beschallen und Person B die nen
Meter von Person A entfernt steht, hört nix. Die Dinger wird's aber
wohl noch nicht zu kaufen geben ;-)

Und da Du aller Wahrscheinlichkeit nach nicht am selben Stromkreis wie
Dein Nachbar hängst, kannst Du sowas wie Brummschleife oder Überlastung
bis die Sicherung fliegt wohl auch vergessen...
Post by Pascal Steiss
Ich weiss weder beim einen wie beim anderen wie das konkret am besten
gehen könnte.
Ich auch nicht 100%ig, aber einiges kann man sich ja ausprobieren ;-)
Post by Pascal Steiss
Könnt Ihr mir bitte Tips geben?
Nunja soziale Probleme kann man sicherlich auf vieler Art lösen.
Abgesehen von Anwendung physischer Gewalt, kann man da so auf
einige Ideen kommen:

- Polizei anrufen, soweit er in Ruhezeiten zu laut Musik hört
- Vermieter informieren
- falls erfolglos, Mieterbund fragen, Miete kürzen
- falls erfolglos, die Musik besorgen die der Nachbar hört und sie
früh morgens mehrmals so gegen 2:30 1 Minute lang sehr laut abspielen.
Das werden dann sicher auch andere Mieter mitbekommen, und ihm anhängen.
Nicht erwischen lassen ;-)
- falls erfolglos, Sicherungen ziehen (soweit man da rankommt)
Nicht erwischen lassen ;-)
- falls erfolglos, den Nachbarn anderweitig nerven, z.B. Türschloss
mit Sprühkleber zukleben, Wasser abstellen, tote Ratte in den
Briefkasten, Türklinge vollschmieren oder eine Dose Bauschaum
darauf entleeren, der Fantasie sind fast keine Grenzen gesetzt
Nicht erwischen lassen ;-)
- falls erfolglos und immernoch genervt, Anwalt einschalten

mfg
Erik
Carsten Grosch
2005-02-07 06:20:12 UTC
Am Sat, 05 Feb 2005 20:13:16 +0200 hämmerte Pascal Steiss folgendes in
Post by Pascal Steiss
Ich weiss weder beim einen wie beim anderen wie das konkret am besten
gehen könnte.
Könnt Ihr mir bitte Tips geben?
http://www.heise.de/ct/Redaktion/cm/Thumpmobile_Zapper.html
Post by Pascal Steiss
Danke & Gruss
Pascal
--
Mit freundlichen Gruessen
Carsten Grosch
www.carsten-grosch.de
Jochen Schmid
2005-02-07 22:16:24 UTC
Post by Carsten Grosch
http://www.heise.de/ct/Redaktion/cm/Thumpmobile_Zapper.html
Ja, genau das meinte ich. Danke.

Ulrich Gierschner
2005-02-07 16:57:48 UTC
Post by Pascal Steiss
Ich hab' einen lästigen Nachbarn resp. seine ewig laute Stereoanlage
nervt.
Geh hin und sag ihm das Du das verhalten Scheisse findest - oder ist es
irgendwie Verwandschaft? Da hilft ein oder zwei 100mA Sicherungen in den
Lautsprecherzuleitungen ungemein:-)
--
Bis denn,
Ulrich (ug at wopr dot de)
## wget ist mein Freund:-)
Erik Griffin
2005-02-07 20:08:48 UTC
Post by Ulrich Gierschner
Post by Pascal Steiss
[...]
*rofl* ich glaube irgendwie nicht, dass des Nachbarns Lautsprecherleitungen
über den öffentlichen Hausflur verlegt sind. Wie sollte der Op da also
rankommen?

mfg
Erik
Jochen Schmid
2005-02-07 22:21:48 UTC
Post by Ulrich Gierschner
Geh hin und sag ihm das Du das verhalten Scheisse findest
Ich habe Mitgefühl mit Pascal. Solche Leute, wie anscheinend auch sein
Nachbar, sind vollkommen immun gegen jede Art von Vernunft.
Sozialverhalten war kein Ausbildungsfach. Leider gehen die Behörden
(ich hätte nie gedacht, daß ich die dafür mal in Anspruch nehmen
würde) sehr verhalten. Die Polizisten, die einfach mal eine
Stereoanlage aus der Wohnung tragen, sind mit den Hausbesetzern
ausgestorben. Ich glaube, da hilft nur kreativer Widerstand.

Helmut Hullen
2005-02-08 06:31:00 UTC
Hallo, Jochen,
Post by Jochen Schmid
Post by Ulrich Gierschner
[...]
Und "kreativ" heisst in diesem Fall: Staatsanwaltschaft.
Die Polizei hat bestenfalls die Aufgabe, die förmliche Anzeige
aufzunehmen.

Benedict Mangelsdorff
2005-02-08 23:39:37 UTC
Helmut Hullen schrieb:

[Störende Nachbarn]
Post by Helmut Hullen
Und "kreativ" heisst in diesem Fall: Staatsanwaltschaft.
Nicht wirklich. Viele Nachbarschaftsstreitigkeiten werden in der
soundsovielten Instanz wegen fortgesetztem Schwachfug niedergeschlagen -
ausser Spesen nix gewesen. Und selbst wenn - was hilft dem Belästigten
ein Urteil, wenn der Störer es einfach ignoriert? Dann geht der ganze
Zauber wieder von vorne los.
Post by Helmut Hullen
Die Polizei hat bestenfalls die Aufgabe, die förmliche Anzeige
aufzunehmen.
Es gibt (für alle Seiten) erbaulichere Methoden, Zeit und Steuergelder
zu verschwenden. Die Beamten könnten stattdessen ein Eis essen oder
einen Kaffee trinken gehen - meinen Segen hätten sie.

Ein Beispiel, irgendwo in Deutschland und schon etliche Jahre her:

Ein (angesehener, mit der örtlichen Ordnungsmacht anscheinend recht gut
zurechtkommender) 'Nachbar' hielt immer wieder 'Gartenpartys' (mit
'zünftiger' Beschallung - ca. 70 db(A) in etwa 100 Metern Entfernung) ab
- auch mitten in der Woche und bis in die späten Morgenstunden. Rufe
verschiedener Anwohner nach der Polizei endeten mit Nullwirkung. Ein
'erfindungsreicher' (nicht näher genannt werden wollender) Nachbar warf
dann während einer der Feierlichkeiten einfach ein paar leere
Einwegflaschen (damals noch ohne Pfand und Genanalyse) in die
angrenzenden Nachbarsgärten - auch in sehr gepflegte Petunien- und
Rosenbeete. Ab dem darauf folgenden Tag war Ruhe.

Manchmal kann das Leben so einfach sein, man muss nur die richtige Idee
haben. Aber so ist das ja immer.

ttyl8er, bm.
[E = mc² ± 2dB]
Martin Rohner
2005-02-10 14:32:00 UTC

BM>Nicht wirklich. Viele Nachbarschaftsstreitigkeiten werden in der
BM>soundsovielten Instanz wegen fortgesetztem Schwachfug niedergeschlagen
BM>- ausser Spesen nix gewesen.

Da es sich zumeist um Zivilklagen (Auf Unterlassung) handelt. Können sie
nicht so ohne weiters eingestellt werden. Niedergeschlagen werden übrigens
Forderungen.

BM>Und selbst wenn - was hilft dem Belästigten ein Urteil, wenn der Störer
BM>es einfach ignoriert? Dann geht der ganze Zauber wieder von vorne los.

Naja, bei Zuwiederhandlungen gegen die Urteile kann es zu schwerwiegenden
Folgen kommen. (Hohe Geldbußen, Haft).
Post by Helmut Hullen
Die Polizei hat bestenfalls die Aufgabe, die förmliche Anzeige
aufzunehmen.
Die Polizei geht gegen die Ordnungswidrigkeit vor. Da zu gehört auch die
Beendigung der Ruhestörung. Das geht bis zu Beschlagnahme der Musikanlagen,
wenn danach weiter gegröhlt wird, auch eine Nacht in Haft.

> [...]
BM>zurechtkommender) 'Nachbar' hielt immer wieder 'Gartenpartys' (mit
BM>'zünftiger' Beschallung - ca. 70 db(A) in etwa 100 Metern Entfernung)

Immer diese Einzelbeispiele, die keiner belegen kann.

Gruß Martin
Benedict Mangelsdorff
2005-02-12 00:00:29 UTC
Post by Martin Rohner
> [...]
Da es sich zumeist um Zivilklagen (Auf Unterlassung) handelt. Können sie
nicht so ohne weiters eingestellt werden.
Das ist eines der Hauptprobleme.
Post by Martin Rohner
Niedergeschlagen werden übrigens Forderungen.
Sorry, IANAL.
Post by Martin Rohner
> [...]
BM>es einfach ignoriert? Dann geht der ganze Zauber wieder von vorne los.
Naja, bei Zuwiederhandlungen gegen die Urteile kann es zu schwerwiegenden
Können. Ein schönes Wort, leider nur zu oft ohne jede Bedeutung.
Post by Martin Rohner
Post by Helmut Hullen
Die Polizei hat bestenfalls die Aufgabe, die förmliche Anzeige
aufzunehmen.
Das hatte ich nicht geschrieben, sondern lediglich gequoted.
Post by Martin Rohner
Die Polizei geht gegen die Ordnungswidrigkeit vor.
Tut sie das immer?
Post by Martin Rohner
Da zu gehört auch die Beendigung der Ruhestörung. Das geht bis zu
Beschlagnahme der Musikanlagen, wenn danach weiter gegröhlt wird,
auch eine Nacht in Haft.
In einem Plattenbau irgendwo vielleicht - aber nur, wenn RTL dabei ist.
Post by Martin Rohner

> [...]
BM>ab
Immer diese Einzelbeispiele, die keiner belegen kann.
Woher willst Du das (gerade bei diesem 'Einzelbeispiel') wissen? Warst
Du dabei?

ttyl8er, bm.
[E = mc² ± 2dB]
Jochen Schmid
2005-02-12 13:47:47 UTC
Post by Benedict Mangelsdorff
In einem Plattenbau irgendwo vielleicht - aber nur, wenn RTL dabei ist.
Damals in der Hausbesetzerzeit war das eine der bevorzugten
Beschäftigungen der Ordnungshüter. Damals gab es noch kein
RTL-Fernsehen.

Benedict Mangelsdorff
2005-02-12 20:52:18 UTC
Post by Jochen Schmid
[...]
<Seufz>
Wie man schon im Hitchhikers's Guide nachlesen kann: Damals ....
</Seufz>

Zur Hausbesetzerzeit hat gelegentlich (und eher kurz) der ÖR über solche
Aktionen berichtet. Aber dann kamen Fliege, Christiansen, Gottschalk,
Maischberger ....

ttyl8er, bm.
[E = mc² ± 2dB]
Jochen Schmid
2005-02-13 14:04:47 UTC
Post by Benedict Mangelsdorff
Zur Hausbesetzerzeit hat gelegentlich (und eher kurz) der ÖR über solche
Aktionen berichtet.
Nicht die Frankfurter Hausbesetzer-Zeit, sondern die Berliner.

Benedict Mangelsdorff
2005-02-14 10:05:04 UTC
Post by Jochen Schmid
Post by Benedict Mangelsdorff
Zur Hausbesetzerzeit hat gelegentlich (und eher kurz) der ÖR über solche
Aktionen berichtet.
Nicht die Frankfurter Hausbesetzer-Zeit, sondern die Berliner.
Die meinte ich.

ttyl8er, bm.
[E = mc² ± 2dB]
Martin Rohner
2005-02-13 12:58:00 UTC
Post by Martin Rohner
Da es sich zumeist um Zivilklagen (Auf Unterlassung) handelt. Können sie
nicht so ohne weiters eingestellt werden.

BM>Das ist eines der Hauptprobleme.

Das Problem ist das oft wegen jeder Kleinigkeit geklagt wird.

Nur die Kosten müssen die Beteiligten tragen. Bleibt die Frage des
Kostendeckungsgrades.
Post by Martin Rohner
Naja, bei Zuwiederhandlungen gegen die Urteile kann es zu
schwerwiegenden Folgen kommen. (Hohe Geldbußen, Haft).

BM>Können. Ein schönes Wort, leider nur zu oft ohne jede Bedeutung.

Sie haben eine Bedeutung, und sie werden verhängt.

Gerichtsverhandlungen sind öffentlich. In unserem besprochenen Bereich
oft auch lustig.
Post by Martin Rohner
Die Polizei geht gegen die Ordnungswidrigkeit vor.

BM>Tut sie das immer?

Muß sie. Bei nicht schwergewichtigten Fällen hat sie einen Ermessensspielraum.
Z.B. die achzigjährige Oma, die trotz Verbots Enten füttert.

Post by Martin Rohner
> [...]
eine Nacht in Haft.

BM>In einem Plattenbau irgendwo vielleicht - aber nur, wenn RTL dabei ist.

Warum nicht auch in Plattenbauten. Es gibt sicher Bauten mit Bewohnern
da versagt das Ordnungssystem. Aber das sind Ausnahmen.
Post by Martin Rohner
Immer diese Einzelbeispiele, die keiner belegen kann.

BM>Woher willst Du das (gerade bei diesem 'Einzelbeispiel') wissen? Warst
BM>Du dabei?

Du denn?

Gruß Martin
Benedict Mangelsdorff
2005-02-14 10:28:31 UTC
Post by Martin Rohner
Das Problem ist das oft wegen jeder Kleinigkeit geklagt wird.
Nur die Kosten müssen die Beteiligten tragen. Bleibt die Frage des
Kostendeckungsgrades.
Das ist den Prozesshanseln komischerweise relativ egal.
Post by Martin Rohner
Gerichtsverhandlungen sind öffentlich. In unserem besprochenen Bereich
oft auch lustig.
Nicht wirklich.
Post by Martin Rohner
Post by Martin Rohner
> [...]
Muß sie. Bei nicht schwergewichtigten Fällen hat sie einen Ermessensspielraum.
Z.B. die achzigjährige Oma, die trotz Verbots Enten füttert.
Gerade diese entenfütternde Oma wird i.d.R. mit aller Härte des Gesetzes
verfolgt und gemassregelt - wenn sie nicht gerade einen Enkel hat, der
Jura studiert.
Post by Martin Rohner
Warum nicht auch in Plattenbauten. Es gibt sicher Bauten mit Bewohnern
da versagt das Ordnungssystem. Aber das sind Ausnahmen.
Davon gibt es überraschend viele.
Post by Martin Rohner
Post by Martin Rohner
Immer diese Einzelbeispiele, die keiner belegen kann.

BM>Woher willst Du das (gerade bei diesem 'Einzelbeispiel') wissen? Warst
BM>Du dabei?
Du denn?
Ja.

ttyl8er, bm.
[E = mc² ± 2dB]
Jochen Schmid
2005-02-09 21:42:48 UTC
Post by Helmut Hullen
Und "kreativ" heisst in diesem Fall: Staatsanwaltschaft.
Nicht unbedingt. Lärmbelästigung ist ein Umwelt-Vergehen. Da ist die
städtische Umweltbehörde ein möglicher Ansprechpartner. Normalerweise
warnen sie dann den Verursacher und drohen bei Wiederholung mit
Ordnungsgeld. Oft hilft das schon. Ich bin da eher ein Freund der
vorsichtigen Eskalation.

Benedict Mangelsdorff
2005-02-08 23:01:31 UTC
Post by Jochen Schmid
Ich habe Mitgefühl mit Pascal. Solche Leute, wie anscheinend auch sein
Nachbar, sind vollkommen immun gegen jede Art von Vernunft.
Leider.
Post by Jochen Schmid
Ich glaube, da hilft nur kreativer Widerstand.
Aber bitte nicht übertreiben.

ttyl8er, bm.
[E = mc² ± 2dB]
Olaf Lasotzki
2005-02-09 06:50:49 UTC
Post by Ulrich Gierschner
Geh hin und sag ihm das Du das verhalten Scheisse findest
Und zwar etwa 90 Minuten, nachdem es ruhig geworden ist, dann weiss er
auch, warum.

CU, olaf