Quiz: internationale Speise-Spezialitäten
Dr. Joachim Neudert
2018-08-16 14:28:07 UTC
http://m.spiegel.de/reise/aktuell/lonely-planet-ranking-der-besten-gourmet-erlebnisse-der-welt-testen-sie-sich-a-1223295.html

Hat Spaß gemacht! Dreimal musste ich raten, davon ein Treffer. 7 andere
Antworten wusste ich definitiv.
Ich gebe zu, ich probiere überall fast alles aus....

„Sie haben 8 von 10 Punkten.

Respekt! Sie haben sich schon einmal rund um die Welt gefuttert! Und es
gibt noch so viel mehr zu entdecken – dies sind nur zehn authentische
Speiseerlebnisse.“
please forgive my iPhone typos -sent via Newstap
Frank Hucklenbroich
2018-08-16 14:37:18 UTC
Post by Dr. Joachim Neudert
[...]
7 von 10. Das Curry hat mich aufs Glatteis geführt, das habe ich in Indien
verortet und nicht in Malaysia. Und beim Fleisch hatte ich auf Edinburgh
getippt, nach dem Motto "Texas ist viel zu einfach". Und das Smörrebröd
wollte ich Malmö zuschreiben.

Grüße,

Frank (der sich demnächst Malmö mal anschaut und sich auf die Fahrt über
die Öresund-Brücke freut - ja, auch nach Genua, den Skandinaviern traue ich
zu, daß die Brücken bauen können)
Dr. Joachim Neudert
2018-08-16 14:39:38 UTC
Post by Frank Hucklenbroich
Post by Dr. Joachim Neudert
[...]
Hey! Doch nicht gleich alles verraten! Spoiler Alarm!

7/10 erscheint mir auch ziemlich gut den einige Fragen waren schwer. Aber
es waren auch zwei Sechser bremsen dabei.

please forgive my iPhone typos -sent via Newstap
Lars Gebauer
2018-08-16 14:59:13 UTC
Post by Dr. Joachim Neudert
[...]
Eben. Wenn Joachim vor Frank über die Brücke fährt ... Sicher ist
sicher. Unbedingt genügend Zeit verstreichen lassen!

Joachim: Wann warst Du eigentlich in Genua?
Dr. Joachim Neudert
2018-08-16 15:10:18 UTC
Post by Lars Gebauer
Post by Dr. Joachim Neudert
[...]
Zuletzt war das 1996. Beeindruckendes Meeres-Aquarium. Wir warren damals
Urlauben nahe den Cinque terre.
Ich werde wohl auch über die Brücke gefahren sein. Aber über 20 Jahre -
das kann nicht mehr der Reisefluch gewesen sein... oder?
Lars Gebauer
2018-08-16 17:59:19 UTC
Post by Dr. Joachim Neudert
Post by Lars Gebauer
Joachim: Wann warst Du eigentlich in Genua?
Zuletzt war das 1996. Beeindruckendes Meeres-Aquarium. Wir warren damals
Urlauben nahe den Cinque terre.
Ich werde wohl auch über die Brücke gefahren sein.
Aha.
Post by Dr. Joachim Neudert
Aber über 20 Jahre -
das kann nicht mehr der Reisefluch gewesen sein... oder?
Ich hab' keine Ahnung, wie das mit den Flüchen so ist. Und ich glaube
auch nicht an sowas. Aber es wäre trotzdem nett, wenn Du Dich von hier
fernhalten würdest. Geht das? Danke!
Dr. Joachim Neudert
2018-08-16 21:34:29 UTC
Post by Lars Gebauer
Post by Lars Gebauer
Joachim: Wann warst Du eigentlich in Genua?
Zuletzt war das 1996. Beeindruckendes Meeres-Aquarium. Wir waren damals
Ich weiß ja nicht, wo "hier" ist... ansonsten gerne!
Marc Stibane
2018-08-19 13:38:06 UTC
Post by Lars Gebauer
Joachim: Wann warst Du eigentlich in Genua?
Ich vor 6 Wochen. Aber auf der Autobahn von Norden kommend zum Hafen
gefahren, also nicht auf der jetzt eingestürzten Brücke.

Ich war's also nicht ;-)
--
In a world without walls and fences,
who needs windows and gates?
Frank Hucklenbroich
2018-08-16 15:01:21 UTC
Post by Dr. Joachim Neudert
[...]
Ei verdammt, sorry. Da habe ich auf ie schnelle gar nicht dran gedacht.
Post by Dr. Joachim Neudert
7/10 erscheint mir auch ziemlich gut den einige Fragen waren schwer. Aber
es waren auch zwei Sechser bremsen dabei.
Naja, das meiste von dem, was da abgefragt wurde, bekommt man auch in
deutschen Großstädten. Wenn man gerne mal exotisch essen geht, bekommt man
das schon mit. Hierzustadt gibt es einen asiatischen Imbiss, der sogar so
heißt wie eines der abgefragten doch recht exotischen Gerichte (mehr
verrate ich diesmal nicht), und bei denen ist gerade diese Gericht deren
Spezialität.

Grüße,

Frank
Willi Marquart
2018-08-16 15:10:07 UTC
Und das Smörrebröd wollte ich Malmö zuschreiben.
Ja hast du denn nicht den dänischen Koch in der Muppetshow gesehen?

Smörrebröd, Smörrebröd römpömpömpöm!

Gruß Willi
Ulrich Heidenreich
2018-08-16 15:14:44 UTC
Post by Willi Marquart
Und das Smörrebröd wollte ich Malmö zuschreiben.
Ja hast du denn nicht den dänischen Koch in der Muppetshow gesehen?
Liegt Malmö denn nicht in Dänemark?

Ulrich
Aleks Holub
2018-08-16 16:48:36 UTC
Nein, in Norwegen.
Ulrich Heidenreich
2018-08-16 17:04:15 UTC
Post by Aleks Holub
Post by Ulrich Heidenreich
Post by Willi Marquart
Und das Smörrebröd wollte ich Malmö zuschreiben.
Ja hast du denn nicht den dänischen Koch in der Muppetshow gesehen?
Liegt Malmö denn nicht in Dänemark?
Nein, in Norwegen.
Nicht eher in Schweden? Wenn diese - leider wegen Schikanen nicht
erreichbare - Webseite da mault, prüft sie nicht kulinarisches,
sondern geographisches Wissen. Was weiß ich, was von Skandinavien
nun in Schweden, Norwegen oder Dänemark liegt?

Spielt das überhaupt eine Rolle bezüglich kulinarischen Wissens?
Interessanter wäre doch eher, ob im Halven Hahn nun Geflügel ist
und nicht, ob er aus Köln oder Düsseldorf stammt.

Ulrich
Aleks Holub
Mach nen Spaziergang!
Frank Hucklenbroich
2018-08-17 06:15:30 UTC
Post by Willi Marquart
Und das Smörrebröd wollte ich Malmö zuschreiben.
Ja hast du denn nicht den dänischen Koch in der Muppetshow gesehen?
Der ist Schwede, siehe:

https://en.wikipedia.org/wiki/Swedish_Chef
Post by Willi Marquart
Smörrebröd, Smörrebröd römpömpömpöm!
Wobei in der Sendung seine Nationalität nie thematisiert wurde.

Grüße,

Frank
Willi Marquart
2018-08-17 07:00:58 UTC
Post by Willi Marquart
Smörrebröd, Smörrebröd römpömpömpöm!
Wobei in der Sendung seine Nationalität nie thematisiert wurde.
Das hat mich jetzt echt überrascht, das der Koch im Original Schwede
ist. Aber da gibt es ja kein „Smørrebrød, Smørrebrød røm, pøm, pøm,
pøm“, das stammt vom deutschen Synchronautor Eberhard Storeck, und da
ist der Koch dänisch.

Gruß Willi
Matthias Eißing
2018-08-17 07:03:30 UTC
Post by Willi Marquart
Smörrebröd, Smörrebröd römpömpömpöm!
Wobei in der Sendung seine Nationalität nie thematisiert wurde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Muppet_Show#Der_dänische_Koch
https://sverigesradio.se/sida/artikel.aspx?programid=2108&artikel=5279277

Im Deutschen: Dänisch

("Wie sagt die alte dänische Sprichwort...")

Im Original/USA: Schwedisch
("Today the Swedish Chef will make....")
cu://Matthias.Eißing.de
Lothar Frings
2018-08-17 07:22:02 UTC
http://youtu.be/itrd_utDceo
("Wie sagt die alte dänische Sprichwort...")
Im Original/USA: Schwedisch
http://youtu.be/J9fLNBHiDNM ("Today the Swedish Chef will make....")
Man kann von Amis wirklich nicht erwarten,
daß sie zwischen Schweden und Dänemark
unterscheiden können. Bzw. überhaupt
von der Existenz Dänemarks wissen. Bei
den meisten vermutlich nicht mal von der
Existenz Schwedens.
Matthias Eißing
2018-08-17 07:32:31 UTC
Post by Lothar Frings
Post by Matthias Eißing
[...]
Aber IKEA kennen sie!
cu://Matthias.Eißing.de
Holger Marzen
2018-08-17 07:41:59 UTC
Post by Matthias Eißing
Post by Lothar Frings
Post by Matthias Eißing
[...]
Sie wissen auch, sich skandinavischen Flairs zu bedienen. Die mutmaßlich
absichtlich skandinavisch klingende Eismarke Häagen-Dazs gehört einer
US-Firma.
Matthias Eißing
2018-08-17 07:49:20 UTC
Post by Holger Marzen
Post by Matthias Eißing
Post by Lothar Frings
Post by Matthias Eißing
[...]
Auch wieder dänisch..... nur dass die Dänen kein "ä" kennen. :-)
cu://Matthias.Eißing.de
Frank Hucklenbroich
2018-08-17 09:19:40 UTC
Post by Holger Marzen
Post by Matthias Eißing
Post by Lothar Frings
Post by Matthias Eißing
[...]
Röck döts kommen bei den Amis immer gut an!

https://de.wikipedia.org/wiki/Heavy-Metal-Umlaut

Grüße,

Frank
Holger Marzen
2018-08-17 09:21:15 UTC
Post by Holger Marzen
[...]
Die Franzosen sind noch bizarrer:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mekan%C3%AFk_Destrukt%C3%AFw_Kommand%C3%B6h
Lothar Frings
2018-08-17 09:25:13 UTC
Post by Holger Marzen
Post by Matthias Eißing
Post by Lothar Frings
Post by Matthias Eißing
[...]
Klar. Denn wie kann man sein Image als
"bad boy" noch steigern, wenn auch das
Opfern von sieben Jungfrauen bei jedem
Vollmond nicht mehr reicht? Mit irgendwas Deutschem.
Lothar Frings
Das deutsche Möbelhaus.
Andreas Karrer
2018-08-17 09:59:33 UTC
Post by Willi Marquart
Smörrebröd, Smörrebröd römpömpömpöm!
Als Usenet-Veteran kennt man natürlich
alt.swedish.chef.bork.bork.bork

- Andi
Lothar Frings
Alter Schwede...
Michael Pachta
2018-08-17 23:40:37 UTC
Post by Andreas Karrer
Als Usenet-Veteran kennt man natürlich
alt.swedish.chef.bork.bork.bork
news.individual.de führt diese Grupe nicht (mehr?). Google Groups
hingegen schon. Ist aber ziemlich tot, erst recht, wenn man den Spam
noch abzieht.
Andreas Karrer
2018-08-18 17:58:49 UTC
Post by Michael Pachta
Post by Andreas Karrer
[...]
Ja, heute. Deshalb "-Veteran".

Im Prinzip ist (nagut war) es sehr einfach, eine Control-Message zum
Erzeugen einer neuen Gruppe loszuschicken. In den ganz frühen Tagen
des Usenet war das auch so.

Das hat zu einem einigermassen chaotischen Namensraum geführt, weshalb
die Usenet-Newgsgupprn 1987 reorganisiert wurde; alles wurde schön
hierarchisch in die "big seven" (comp,news,rec,sci,soc,talk,misc)
aufgeteilt. Es gab Regeln, wie eine neue Newsgroup zu erzeugen war,
Call for Votes, Abstimmung, Publikation der Ergebnisse in
news.announce.newgroups usw. Seriöse Newsserverbetreiber haben nur die
newgroup-Control-Messages honoriert, die nach diesem Schema erzeugt
wurden.

Das hat einigen Leuten nicht gepasst, und so wurde die alt.*-Hierarchie
gegründet, in der jeder newgroup-Control-Messages losschicken konnte,
wie es im beliebte; umgekehrt war es jedem Newsserverbetreiber
überlassen, welche Gruppen unter alt.* er führen wollte. Als
Begründug für die Gruppe alt.foo.bar wurde häufig angegeben "I see a
need for this group".

Leute mit Verstand haben natürlich auch in alt.* ein hierarchisches
Namensschema benutzt, z.b. alt.collecting.stamps.software,
alt.collecting.stamps.us, alt.collecting.stamps.worldwide usw. Aber
nicht alle newgroup-Control-Message-Autoren waren verständige Leute, und
alt.swedish.chef.bork.bork.bork war ein Musterbeispiel für eine solche
Gruppe. Es gab danach etliche newgroup-Control-Messages für Gruppen
nach dem Schema alt.aaa.bbb.xxx.xxx.xxx.

- Andi
Lars Gebauer
2018-08-19 08:58:19 UTC
Post by Andreas Karrer
Das hat einigen Leuten nicht gepasst, und so wurde die alt.*-Hierarchie
gegründet, in der jeder newgroup-Control-Messages losschicken konnte,
wie es im beliebte;
Das verwechselst Du jetzt mit free.*. Alt.* ist zwar weniger formal
aber dennoch nicht völlig regellos. Auf etwaigen Widerspruch sollte
man schon achten, wenn man nicht den umgehenden rmgroup riskieren
will. Wobei das natürlich wieder so eine Sache ist, denn auch der
rmgroup muß nicht überall beachtet werden.

Hingegen sind free.* oder auch oesterreich.* praktisch regellos.
Post by Andreas Karrer
umgekehrt war es jedem Newsserverbetreiber
überlassen, welche Gruppen unter alt.* er führen wollte.
Das ist auch heute noch so. Es liegt einzig im Ermessen des
Newsmasters, welche Gruppen oder Hierarchien auf seinem Server
aufliegen oder nicht.
U***@web.de
2018-08-17 16:05:03 UTC
Wer veranlaßt die Korrektur von https://de.wikipedia.org/wiki/Sm%C3%B8rrebr%C3%B8d#Trivia

?

Gruß, ULF
Lothar Frings
2018-08-17 16:12:31 UTC
Post by Willi Marquart
Smörrebröd, Smörrebröd römpömpömpöm!
Wobei in der Sendung seine Nationalität nie thematisiert wurde.
Ich denke, er heißt "Swedish Chef".

Übrigens kann auch ein Schwede Smörrebröd
machen. Ein Deutscher Koch kriegt schließlich
auch Spaghetti Bolognese hin.
U***@web.de
2018-08-17 16:47:28 UTC
Post by Lothar Frings
Ein Deutscher Koch kriegt schließlich
auch Spaghetti Bolognese hin.
Wobei dieses Gericht in Italien außer am Teutonengrill
schwer erhältlich und auch nicht landestypisch sein soll.
Dennis Preiser
2018-08-17 17:04:16 UTC
Post by U***@web.de
Post by Lothar Frings
Ein Deutscher Koch kriegt schließlich
auch Spaghetti Bolognese hin.
Wobei dieses Gericht in Italien außer am Teutonengrill
schwer erhältlich und auch nicht landestypisch sein soll.
Ja, es gibt so viele Nudelarten, dass sich für jede Soße eine geeignete
finden läßt. Spaghetti wird zu anderen Dingen gegessen, z.B. Spaghetti
aglio olio e peperoncino.

Zu Bolognese gehört eigentlich Tagliatelle: Tagliatelle Bolognese.

Dennis
Ulrich Heidenreich
2018-08-17 17:49:08 UTC
Post by Dennis Preiser
Ja, es gibt so viele Nudelarten, dass sich für jede Soße eine geeignete
finden läßt. Spaghetti wird zu anderen Dingen gegessen, z.B. Spaghetti
aglio olio e peperoncino.
Zu Spaghetti gehört Carbonara, Coca Cola und Amaretto.

Ulrich
U***@web.de
2018-08-17 18:08:35 UTC
Post by Ulrich Heidenreich
Zu Spaghetti gehört Carbonara, Coca Cola und Amaretto.
In Essen schon. In Italien machst Du Dir mit so
einem Spruch womöglich keine Freunde.

Carbonara geht auf Kriegszeiten zurück, 1944 lt.
https://ricette.giallozafferano.it/Spaghetti-alla-Carbonara.html

Gruß, ULF
Ulrich Heidenreich
2018-08-18 08:44:01 UTC
Post by U***@web.de
Post by Ulrich Heidenreich
Zu Spaghetti gehört Carbonara, Coca Cola und Amaretto.
In Essen schon.
Eher in Kreuzberg. Aber das haben ja andre schon gespoilert.

Ulrich
Frank Hucklenbroich
2018-08-17 18:47:33 UTC
Post by Ulrich Heidenreich
Post by Dennis Preiser
[...]
Carbonara...e una Coca Cola!

Grüße,

Frank
Ulrich Heidenreich
2018-08-17 19:04:57 UTC
Post by Ulrich Heidenreich
Post by Dennis Preiser
[...]
Ihr verdammten Spoiler. Jetzt habe ich Dennis deswegen nicht vor die
Wand laufen lassen können.

Ulrich
Andreas Bockelmann
2018-08-17 18:43:59 UTC
Post by Ulrich Heidenreich
Post by Dennis Preiser
[...]
Und zum guten Abschluss noch ein Spliff ;-)
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Klaus Dahlwitz
2018-08-18 08:55:25 UTC
Post by Andreas Bockelmann
Post by Dennis Preiser
[...]
Da fliegt mir doch glatt das Blech weg!

Klaus
McDeutsch: "eine kleine Pommes!"
Holger Marzen
2018-08-18 09:01:06 UTC
Post by Klaus Dahlwitz
McDeutsch: "eine kleine Pommes!"
Imbissdeutsch:
„Wer ist die kleine Pommes?“ - „Ich.“
Klaus Dahlwitz
2018-08-18 15:40:31 UTC
Post by Holger Marzen
Post by Klaus Dahlwitz
McDeutsch: "eine kleine Pommes!"
„Wer ist die kleine Pommes?“ - „Ich.“
Ich bin der kleine Kaffee.

Klaus
McDeutsch: "eine kleine Pommes!"
U***@web.de
2018-08-18 09:09:47 UTC
Post by Klaus Dahlwitz
McDeutsch: "eine kleine Pommes!"
Sehr schöne Ellipse. Wozu auch 'Portion'?

Gruß, ULF
Dietz Proepper
Das war aber iirc in der Bar, in der Bar, ja was machen die da.
Dietz Proepper
2018-08-18 09:05:18 UTC
Post by Ulrich Heidenreich
Post by Dennis Preiser
[...]
Du hast (die Abwesenheit von) Asti Spumante vergessen.

So lull-und-lall.
Ulrich Heidenreich
2018-08-18 09:17:10 UTC
Post by Dietz Proepper
So lull-und-lall.
Machte AFAIK das geile Zeug Amaretto.

Ulrich
Dietz Proepper
2018-08-18 09:38:16 UTC
Bella Donna, ich lad' Dich jetzt zum Essen ein ...
Dennis Preiser
2018-08-18 10:53:17 UTC
[Spaghetti]
Apropos Spaghetti:

<http://news.mit.edu/2018/mit-mathematicians-solve-age-old-spaghetti-mystery-0813>

Wurde wirklich Zeit, dass das mal geklärt wurde :-)

Dennis
U***@web.de
2018-08-17 09:25:30 UTC
[...]
Das Problem ist

a) die Herstellung und
b) Jahrzehnte danach.

Zu b) sehe Genua, zu a), etwas her, https://de.wikipedia.org/wiki/Sand%C3%B6bron

Gruß, ULF
U***@web.de
2018-08-17 09:25:56 UTC

Zu b) sehe Genua, zu a), etwa hier, https://de.wikipedia.org/wiki/Sand%C3%B6bron

Gruß, ULF
Siegfried Blos
2018-08-24 10:28:15 UTC
Post by Dr. Joachim Neudert
[...]
Die Brücke ist toll. Bin ich mit dem Fahrrad rüber gefahren. Ja, ich
weiß, das ist eine Autobahnbrücke. Aber damals im Jahr 2000 (?) am
Pfingstwochenende war vor der offizuiellen Autofreigabe ein
Publikumswochenende. Da konnten Nichtmotorisierte die Brücke und den
Tunnel bevölkern. Allerdings nur von Dänemark aus. Die Schweden
passten auf, dass keiner ins Land kam.

Siegfried
Ironie? Kenn ich nicht. Hat sich mir nie vorgestellt.
U***@web.de
2018-08-25 08:32:57 UTC
Post by Siegfried Blos
[...]
Die Schweden hatten es schon damals nicht so mit dem Schengenraum...

Gruß, ULF
Frank Hucklenbroich
2018-08-27 06:46:36 UTC
Post by U***@web.de
Post by Siegfried Blos
[...]
So, wir sind zurück. Nach Dänemark und Schweden rein gab es
Grenzkontrollen, wir wurden allerdings beide Male durchgewunken. In der
Gegenrichtung hat niemand kontrolliert.

Und ja, die Brücke ist toll! Die Storebaeltbrücke übrigens auch.

Grüße,

Frank

Ulrich Heidenreich
2018-08-16 14:53:34 UTC
Post by Dr. Joachim Neudert
http://m.spiegel.de/reise/aktuell/lonely-planet-ranking-der-besten-gourmet-erlebnisse-der-welt-testen-sie-sich-a-1223295.html
"Bitte deaktivieren Sie Ihren Adblocker".

Und ja: Ich habe dort auf SPON tatsächlich mal den Adblocker deaktiviert
und weiß daher, daß es richtig™ war. Noch ekliger mit der den Nutzinhalt
völlig erstickender Werbung vollgeschissen zu werden, schafft kaum eine
andere Seite. Eine solche Seite will keine Besucher.

Interessantwerweise erreicht man dort noch nicht einmal das Impressum,
ohne den Adblocker abgeschaltet zu haben. Entspricht dies wirklich den
"leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu
halten" Vorgaben?

Ulrich
Wolfgang Kynast
2018-08-16 15:05:36 UTC
Post by Ulrich Heidenreich
Post by Dr. Joachim Neudert
[...]
Die werden ihre Aufrufer schon zählen - nimm es endlich zur Kenntnis:
Deine Meinung dazu interessiert genau niemand.
Holger Marzen
2018-08-16 15:06:08 UTC
Post by Ulrich Heidenreich
[...]
Dann geh mal auf stern.de. Ohne Adblocker komplett unerträglich. Im
Hintergrund zappeln großformatige Werbeclips, die in der Mitte teilweise
durch redaktionellen Inhalt verdeckt werden.
Ulrich Heidenreich
2018-08-16 15:09:27 UTC
Post by Holger Marzen
Post by Ulrich Heidenreich
[...]
Darf man ihn da wenigstens einschalten?

Ulrich
Holger Marzen
2018-08-16 15:13:04 UTC
Post by Ulrich Heidenreich
Post by Holger Marzen
Post by Ulrich Heidenreich
[...]
Kommt immer auf den Adblocker an. Mit ublock origin gibt es keinen
#aufschrei der AntiAdblocka.
Ulrich Heidenreich
2018-08-16 15:23:22 UTC
Post by Holger Marzen
Post by Ulrich Heidenreich
Post by Holger Marzen
Dann geh mal auf stern.de. Ohne Adblocker komplett unerträglich.
Darf man ihn da wenigstens einschalten?
Kommt immer auf den Adblocker an.
Falsche Antwort. Richtig wäre: "Ja, auch Stern hat eine solche Prüf-
seuche auf den Seiten" oder "Nein, man darf den Blocker abschalten".

Langsam geht mir dieses "Bitte schalten Sie Ihren Adblocker aus" (wie
auch "Erlauben Sie bitte Cookies") mehr auf den Senkel als dezent
eingesetzte Werbung. Egal, was Freund Wolfgang dazu meint: Wollen die
ihre Seitenbesucher vergraulen?

Ulrich
Holger Marzen
2018-08-16 15:29:53 UTC
Post by Ulrich Heidenreich
Post by Holger Marzen
Post by Ulrich Heidenreich
Post by Holger Marzen
[...]
Das ist ein Teil der richtigen Antwort. Den Rest hast Du „versehentlich“
unterschlagen. Es kommt auf den Adblocker und seine Konfiguration an, ob
er das blockt, was der AntiAdblocker-Code prüft.

Du weißt, dass es mehrere Adblocker gibt, und dass man diese
konfigurieren kann?

Ich habe ublock origin im Firefox und stern.de hat noch nie rumgenölt.
Ulrich Heidenreich
2018-08-16 15:55:25 UTC
Post by Holger Marzen
Post by Ulrich Heidenreich
[...]
Also existiert auch auf Stern eine solche ***censored*** Prüfung => Man
darf ihn auch dort nicht abschalten. Bestenfalls kann man die Prüfung
austricksen. So man denn Bock darauf hat, Seiten zu besuchen, die einen
nicht nur mit aufringlicher Werbung qäulen, sondern auch noch mit "Wie
überliste ich deren Adblock-Sensor?"-Aufgaben beschäftigen..

Übrigens ein Grund mit, warum ich Verweise aus dem Usenet ins www so
"liebe": Hier sind solche Sperenzchen weder möglich noch nötig. Warum
bewahren wir uns nicht diese Vorteile, sondern werden immer mehr
www-hörig?

Joachim: Wie wär's denn mal mit einem werbefreien und Adblockprüfer
unverseuchtem "Hier Abknabbern"? Die Fragen an sich interessieren mich
nämlich vielleicht doch.

Ulrich
Holger Marzen
2018-08-16 15:57:20 UTC
Post by Ulrich Heidenreich
Joachim: Wie wär's denn mal mit einem werbefreien und Adblockprüfer
unverseuchtem "Hier Abknabbern"? Die Fragen an sich interessieren mich
nämlich vielleicht doch.
Wie willst Du denn prüfen, ob ein Adblockprüfer auf einer Seite ist,
wenn dieser Adblockprüfer bei dem von Dir verwendeten Adblocker nicht
zuschlägt?
Ulrich Heidenreich
2018-08-16 16:13:01 UTC
Post by Holger Marzen
Post by Ulrich Heidenreich
[...]
Du reden wirr. Es erging meine Bitte an Joachim, diese Quiz mal
im Usenet zu präsentieren, ohne daß man dazu raus ins www müsse.

Ulrich

P.S.: Kennt noch jemand Ingo Kemper, der ganze Kreuzworträtsel
in der SIG unterbrachte?
Wolfgang Kynast
2018-08-16 16:30:59 UTC
Post by Ulrich Heidenreich
Post by Holger Marzen
Post by Ulrich Heidenreich
[...]
Warum sollte er mit sowas seine Zeit verplempern?

Wenn du nicht ins WWW willst, lass es halt bleiben.
Ulrich Heidenreich
2018-08-17 08:27:57 UTC
Post by Wolfgang Kynast
Wenn du nicht ins WWW willst, lass es halt bleiben.
1.) Wenn ich ins WWW will, gehe ich sehr wohl dahin.

2.) Ich würde es gerne lassen, wenn nicht immer vom Usenet aus dorthin
gescheucht wird, um ein Usenet-Posting verstehen zu können. Das hat
den Charme von "Rundfunknachrichten bestehen aus Verweisen nach
Fernsehnachrichten". Warum sollte ich dann erst das Radio anmachen?
Warum sollte ich dann vergleichsweise ins Usenet gehen?

Ulrich
Lothar Frings
2018-08-17 08:35:14 UTC
Post by Ulrich Heidenreich
Post by Wolfgang Kynast
Wenn du nicht ins WWW willst, lass es halt bleiben.
1.) Wenn ich ins WWW will, gehe ich sehr wohl dahin.
Was kein Widerspruch ist.
Wenn du nicht ins Usenet willst, laß es halt bleiben.
Ulrich Heidenreich
2018-08-17 08:40:52 UTC
Post by Lothar Frings
Post by Ulrich Heidenreich
[...]
Freilich will ich ins Usenet. Genauso wie ich vergleichsweise Radio
hören möchte. Ohne dazu den Fernseher anschalten zu müssen.

Ulrich
Dr. Joachim Neudert
2018-08-16 15:59:09 UTC
Post by Ulrich Heidenreich
Joachim: Wie wär's denn mal mit einem werbefreien und Adblockprüfer
unverseuchtem "Hier Abknabbern"? Die Fragen an sich interessieren mich
nämlich vielleicht doch.
Ulrich
Sie stehen leider nicht auf einer einzigen Seite. Und ja, die Werbung
ist lästig, besonders auf dem iPhone wo ich es gemacht und von wo aus
ich gepostet habe. Limited screen real estate.

So ein Quiz ist interaktiv, je nachdem welche Antwort du auf jede der 10
Fragen wählst geht es dann ja auch anders weiter...

Also, schlechte Idee.
Ulrich Heidenreich
2018-08-16 17:23:46 UTC
Post by Dr. Joachim Neudert
Post by Ulrich Heidenreich
[...]
Ich habe das Ding jetzt mal auf einer Kiste durch, auf der ich den
Adblocker relativ schmerzfrei habe abschalten können. Was soll denn
der Driet? Keine einzige Frage zur Speise-Spezialiät, sondern nur
zur Geografie. Mit dem Wissen können vielleicht Ärtze angeben, die
mehr in der Welt unterwegs sind, als ihre heimische Praxis zu hüten.

Nicht persönlich nehmen :-)

Ulrich

P.S.: Die echte Pizza™ würde ich gar nicht in einer der möglichen
Auswahlen verorten, sondern in/aus Sizilien.
Andreas Bockelmann
2018-08-16 18:08:44 UTC
Post by Ulrich Heidenreich
Post by Dr. Joachim Neudert
[...]
Du hast den falschen Adblocker. Ich verwende uBlock Origin und damit konnte
ich 7 von 10 Punkten holen :-)
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Holger Marzen
Er will aber nicht.
Holger Marzen
2018-08-16 18:42:03 UTC
Post by Ulrich Heidenreich
Post by Dr. Joachim Neudert
http://m.spiegel.de/reise/aktuell/lonely-planet-ranking-der-besten-gourmet-erlebnisse-der-welt-testen-sie-sich-a-1223295.html
"Bitte deaktivieren Sie Ihren Adblocker".
Was hast Du denn wieder für einen Mist installiert?

Firefox mit uBlock origin und das Quiz funktioniert ohne Gemaule und mit
weggefilterter Werbung.

Mach doch EIN MAL das, was auch die anderen machen, und zwar ohne es
mutwillig kaputtzumachen.
Wolfgang Kynast
Das ehrt dich ja, dass du das immer noch für möglich hälst.
Ulrich Heidenreich
2018-08-17 08:21:24 UTC
Post by Holger Marzen
Post by Ulrich Heidenreich
"Bitte deaktivieren Sie Ihren Adblocker".
Was hast Du denn wieder für einen Mist installiert?
Firefox in der Ubuntu-Distri brachte den Adblock Plus IIRC
gleich mit. Installiert habe ich also gar nichts (zu brauchen).

Ulrich
Andreas Karrer
2018-08-17 10:04:16 UTC
Post by Ulrich Heidenreich
Post by Dr. Joachim Neudert
http://m.spiegel.de/reise/aktuell/lonely-planet-ranking-der-besten-gourmet-erlebnisse-der-welt-testen-sie-sich-a-1223295.html
"Bitte deaktivieren Sie Ihren Adblocker".
"Teilen Sie etwas Neues mit."

- Andi