Dieter Hildebrandt wird 93 ...
h***@t-online.de
2020-05-23 11:57:02 UTC
2020-05-23 13:57:00 +0200

... und was er kabarettistisch aus der
Korona-Krise gemacht hätte, das vermisse
ich sehr.

Wenn ich bei unseren momentanen
KabarettStars, etwa Christian Ehring oder
Dieter Nuhr, die derzeitigen Sendungen
mit denen vor einigen Monaten vergleiche,
sehe ich die Schäden, die Corona auch
da angerichtet hat. Manche brauchen eben
ihr Publikum. Das könnte auch bei DH
der Fall sein - wir werden es nie
erfahren.

Herwig
Johannes Leckebusch
2020-05-23 16:07:27 UTC
Post by h***@t-online.de
[...]
Tja ... leider habe ich versäumt, ihn in seinen letzten Jahren einmal
persönlich auf der Bühne zu sehen ...

Ich glaube, er hätte den Coronoiker gespielt, der sich ständig wehrt,
unsichtbaren Leuten die Hand reichen zu sollen und am Schluss seine
Maske aufisst: "Schmeckt lecker. Selbst in der Waschmaschine gekocht."
--
Johannes Leckebusch - AR3

https://johannes-leckebusch.de/
https://johannes-leckebusch.de/Fotogalerien/index.html
https://foto.ungruen.de/index2.html
https://flickr.com/photos/johannes_leckebusch/
U***@web.de
2020-05-23 18:51:11 UTC
Post by h***@t-online.de
[...]
Sechseinhalb Jahre tot, diese möglicherweise
nebensächliche Information läßt Dein Beitrag
allenfalls andeutungsweise und die Überschrift
eigentlich gar nicht erahnen.
Bonita Montero
Ja, wie gemein auch.
Johannes Leckebusch
2020-05-23 19:10:06 UTC
Post by Bonita Montero
Post by U***@web.de
Sechseinhalb Jahre tot, diese möglicherweise
nebensächliche Information läßt Dein Beitrag
allenfalls andeutungsweise und die Überschrift
eigentlich gar nicht erahnen.
Ja, wie gemein auch.
Witziger als nicht zu wissen, dass er schon gestorben ist, wäre, zu
wissen, wer die Schanktür besitzt, zu der er nach seinem Ableben werden
wollte. Aber das mag noch ein paar Jahrhunderte dauern, und ob es dann
noch Schranktürbesitzer geben wird ...

h***@t-online.de
2020-05-23 20:24:48 UTC
2020-05-23 22:25:00 +0200
Post by U***@web.de
Sechseinhalb Jahre tot, diese möglicherweise
nebensächliche Information läßt Dein Beitrag
allenfalls andeutungsweise und die Überschrift
eigentlich gar nicht erahnen.
Aus Deinem Posting ersieht man, dass ab und zu
ein Posting mit AllgemeinBildung in dieser
NG nicht falsch ist. Die LebensDaten von DH
kann man hier nachschlagen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dieter_Hildebrandt

Herwig
U***@web.de
2020-05-23 20:56:55 UTC
Post by h***@t-online.de
2020-05-23 22:25:00 +0200
Post by U***@web.de
[...]
Was ersieht man daraus wie?

Daß der Mann tot ist, hatte ich im Hinterkopf.
Deswegen hatte ich bei Deinem Titel gestutzt.
Lothar Frings
2020-05-26 07:06:12 UTC
Post by U***@web.de
Post by h***@t-online.de
2020-05-23 22:25:00 +0200
Post by U***@web.de
[...]
Daß ab und zu Posting mit Allgemeinbildung
in dieser NG nicht falsch ist.
Post by U***@web.de
wie?
Aus Deinem Posting.

Ich helfe gern.
U***@web.de
2020-05-26 07:16:36 UTC
Post by Lothar Frings
wie?
Aus Deinem Posting.
Ich helfe gern.
Versucht Dich lieber im Kaffeesatzlesen,
da stehen Deine Chancen wesentlich besser.
Dr. Joachim Neudert
2020-05-26 07:54:40 UTC
Post by h***@t-online.de
2020-05-23 22:25:00 +0200
Post by U***@web.de
[...]
Ich weiß jetzt nicht ob man Dieter Hildebrandt (immerhin ein Buch von
ihm besitze ich und habe es teilweise gelesen) schon zur Bildung oder
doch noch zum popkulturellen Kanon zählen sollte.

Ich tendiere zu letzterem.

Loriot hingegen hat als perfekter Beobachter und neutraler Beschreiber
des Deutschtums diese Höhe in meinen Augen bereits erklommen.
U***@web.de
2020-05-26 13:58:00 UTC
Post by Dr. Joachim Neudert
[...]
Wer nichts von den Beatles gehört hat, hat
der nun eine Bildungslücke oder nicht?
Lothar Frings
2020-05-26 14:07:54 UTC
Post by U***@web.de
Post by Dr. Joachim Neudert
[...]
Andreas Kabel hat das in de.etc.sprache.deutsch
unnachahmlich formuliert:

"Der Trick ist, die Grate zwischen
den eigenen Wissensluecken zum
Bildungskanon und alles andere
zu fachidiotischem Spezialwissen zu
erklaeren."
U***@web.de
Dein Trick ist, mir ständig wider besseres Wissen solche anhängen zu wollen.
Lothar Frings