BürgerKrieg nach 5 Tagen bundesweitem NetzAusfall?
Herwig AQSR
2018-07-12 13:01:28 UTC
2018-07-12 15:02:00 +0200

Ein bundesweiter StromAusfall für mehrere Tage
- es wird behauptet, dass das zum BürgerKrieg
führe. Gibt es dazu belastbare Belege?

Herwig
Holger Marzen
2018-07-12 13:10:55 UTC
Post by Herwig AQSR
2018-07-12 15:02:00 +0200
Ein bundesweiter StromAusfall für mehrere Tage
- es wird behauptet, dass das zum BürgerKrieg
führe. Gibt es dazu belastbare Belege?
4 Stunden Stromausfall in Berlin, Hamburg, Frankfurt oder München, und
es wird lokal zu Plünderungen und dem Ausnahmezustand kommen.
Frank Hucklenbroich
2018-07-12 13:23:48 UTC
Post by Holger Marzen
Post by Herwig AQSR
[...]
Richtig, aber von einem Bürgerkrieg ist man da noch meilenweit entfert.
Bürgerkrieg gibt es dann, wenn jemand Externes die "Bürger" mit Waffen
ausrüstet. Siehe Syrien, Libyen, etc.p.p..

So viele Waffen gibt es in Deutschland nicht in Bürgerhand, um damit einen
Bürgerkrieg anzetteln zu können. In der Schweiz sähe das anders aus, da hat
jeder Mann unter 40 sein Stumgewehr zu Hause (und viele ältere auch, denn
wenn man aus dem aktiven Wehrdienst ausscheidet, kann man "seine" Waffe
günstig kaufen). Immerhin Kriegswaffen. Und genügend Munition eigentlich
auch - theoretisch darf man zwar keine im Haus haben außer dem versiegelten
Notfallpäckli für den Kriegsfall, praktisch gesehen zählt kein Mensch mit,
wie viele Mumpeln man wöchentlich auf dem Schießplatz verballert hat (und
wie viele man mit nach Hause nimmt).

Grüße,

Frank - der als 12jähriger mal bei Schweizer Freunden in Genf war, was
deren 14jähriger Sohn in seinem Zimmer so an Munition hatte, inkl.
Dum-Dum-Geschosse...ist aber längst verjährt. Der ist heute Arzt und kein
Amokschütze.
Holger Marzen
2018-07-12 13:49:09 UTC
Post by Frank Hucklenbroich
Post by Holger Marzen
Post by Herwig AQSR
[...]
Wenn die Claudia Roths, die Katrin Göring-Eckardts und ihre Blockflöten
es nicht schaffen, durch grenzenlose Zuwanderung und besondere Empathie
gegenüber abgelehnten Asylbewerbern mit jahrelanger krimineller Karriere
dieses Land in afrikanische Verhältnisse zu überführen, könnte es auf
der anderen Seite des Teiches Überlegungen geben, wie man das über einen
Bürgerkrieg zur Schwächung Deutschlands nutzen kann. Nur für den Fall,
dass die Bundesregierung mal auf irre Gedanken wie Souveränität,
Kerneuropa, Ablehnung von vorgeschriebenen Handelssanktionen gegen
Russland etc. kommt.
Fritz
2018-07-12 15:54:18 UTC
Post by Holger Marzen
[...]
Welcher Ideologie bis du denn hörig?
--
Fritz ™
Das 'bunte' Treiben in manchen Gruppen (passendes FUP2 nicht
Populistisches Geplärre, faken, trollen, pöbeln, usw.
Ruediger Lahl
2018-07-12 16:09:27 UTC
Post by Holger Marzen
[...]
Was hätten sie davon?
bis denne
Lothar Frings
2018-07-13 07:37:16 UTC
Post by Ruediger Lahl
Post by Holger Marzen
[...]
Eine tolle Möglichkeit für Ermächtigungsgesetze,
zumindest aber eine extreme Machtfülle, weil
das Volk derart mit Problemen überhäuft wäre,
daß es sich um das Agieren der Regierung nicht
mehr kümmern kann.
Dorothee Hermann
2018-07-12 14:19:49 UTC
Post by Holger Marzen
Ein bundesweiter StromAusfall für mehrere Tage - es wird behauptet,
dass das zum BürgerKrieg führe. Gibt es dazu belastbare Belege?
So wie ich las, kommt es auf die Jahreszeit/Gegend/Land, usw. an.
Generell wird man da keine Aussagen treffen können.
Post by Holger Marzen
4 Stunden Stromausfall in Berlin, Hamburg, Frankfurt oder München,
und es wird lokal zu Plünderungen und dem Ausnahmezustand kommen.
Hier in Deutschland? Kann ich mir nicht vorstellen.
14.3.2017:
Berlin: Von 2.44 Uhr bis 7.30 Uhr floss kein Strom in den Leitungen im
Süden Berlins. Keine Plünderung.
30.5.2017:
Hamburg: Ca. 1300 Gewerbebetriebe und mehr als 20.000 Haushalte waren
von ca. 21 Uhr bis 12.30 Uhr des nächsten Tages ohne Strom. Keine
Plünderungen.
2.11.2004: Frankfurt: Teile von Frankfurt waren bis zu zehn Stunden ohne
Strom. Keine Plünderungen.
15.11.2012: München: Teile von München waren ohne Strom. Keine Plünderungen.

Eher las ich vom Zusammenhang "Stromausfälle" auf die positive
Beurteilung der "Energiewende" - "Versorgungssicherheit":
http://www.et-energie-online.de/Portals/0/PDF/zukunftsfragen_2013_10_schubert.pdf

Dorothee
Holger Marzen
Das macht Hoffnung.
Wolfgang Kynast
2018-07-12 14:50:55 UTC
Post by Holger Marzen
Post by Dorothee Hermann
[...]
D.h. du hast mal wieder dumm gelabert ohne einen Hauch von
Faktenwissen.
Dietz Proepper
Aber damals hatten wir doch noch keine arabischen Vertriebenenhorden hier!!111
Fritz
2018-07-12 15:55:21 UTC
Post by Dietz Proepper
Aber damals hatten wir doch noch keine arabischen Vertriebenenhorden hier!!111
Wo siehst du welche?
Dietz Proepper
2018-07-12 17:08:03 UTC
Post by Fritz
Post by Dietz Proepper
Aber damals hatten wir doch noch keine arabischen Vertriebenenhorden hier!!111
Wo siehst du welche?
Nirgends. Das ist das ja. Diese perfiden Islamisten überrollen uns nicht nur,
sie machen das sogar unsichtbar. Hööööchst gefährliche Gesellen!!111
Fritz
Wolfgang Kynast
Die typische Rhetorik des dummen rechten Packs.
Dietz Proepper
Der Marzen ist weniger rechts, bei dem ist's eher das Alter.
Fritz
Holger Marzen
2018-07-12 16:01:03 UTC
Post by Wolfgang Kynast
Post by Holger Marzen
Post by Herwig AQSR
[...]
Ich kann mir Eure Reaktion nur so erklären, dass Ihr bei Plünderern
sofort an Migranten denkt und diese schützen wollt. Dabei habe ich
überhaupt keine Aussage gemacht, wie sich die Gruppe der Plünderer
zusammensetzt. Wäre mir egal. Oder gibt es für Euch gute Plünderer und
böse Plünderer?
Wolfgang Kynast
2018-07-12 16:09:17 UTC
Post by Holger Marzen
Post by Wolfgang Kynast
Post by Holger Marzen
Post by Herwig AQSR
[...]
Es geht darum, dass rechtes Volk überall Kriminalität sieht, die
strengstens bekämpft werden muss.
Siegfrid Breuer
2018-07-12 17:57:00 UTC
Post by Wolfgang Kynast
Es geht darum, dass rechtes Volk überall Kriminalität sieht, die
strengstens bekämpft werden muss.
Da seid ihr "Unrechten" klar im Vorteil, so, wie ihr froehlich
und unbeschwert in den Tag dumpfen koennt! (siehe auch Sig)
Dietz Proepper
2018-07-12 17:09:56 UTC
Post by Holger Marzen
Post by Wolfgang Kynast
Post by Holger Marzen
Post by Herwig AQSR
[...]
Zum Einen kennt man dich inzwischen, zum anderen, da scheint jemand in deinem
Namen zu posten, z.B. <pi7m8l$igm$***@news.marzen.de>.
Frank Hucklenbroich
2018-07-13 06:13:32 UTC
Post by Dietz Proepper
Post by Holger Marzen
Post by Wolfgang Kynast
Post by Holger Marzen
Post by Herwig AQSR
[...]
Aha, ein gekaperter Account. Ich habe mich schon gewundert, über den Rant
von Holger.

Grüße,

Frank
Dietz Proepper
He was a very nice boy. He used to cut the grass.
Herwig AQSR
2018-07-12 21:22:47 UTC
2018-07-12 23:23:23 +0200
... Oder gibt es für Euch gute Plünderer und
böse Plünderer?
Natürlich! Tote Plünderer sind gute Plünderer!

Herwig
Holger Marzen
2018-07-13 06:12:21 UTC
Post by Herwig AQSR
2018-07-12 23:23:23 +0200
... Oder gibt es für Euch gute Plünderer und
böse Plünderer?
Natürlich! Tote Plünderer sind gute Plünderer!
Nicht für jeden. Für Intensivstraftäter entwickeln einige Politiker
gerade eine große Menge Empathie, sofern sie abgelehnte Asylbewerber
sind.
Herwig AQSR
2018-07-13 08:53:42 UTC
2018-07-13 10:53:00 +0200
Post by Holger Marzen
Post by Herwig AQSR
[...]
Man kann auch für jemanden Empathie empfinden und
trotzdem schiessen müssen. Ist nicht die Executive
jeder anständigen RechtsPflege darauf aufgebaut?

Nennen wir es den "finalen AntiplünderungsSchuss".

Herwig (morning reboot)
Siegfrid Breuer
2018-07-12 17:57:00 UTC
Wolfgang Kynast
ACK!
Auch das nicht weiter verwunderlich, Alpentoelpel!
...sie finden sich mit schlafwandlerischer Sicherheit.
Ueberall! - Faszinierend.
--
Wer die gleichen Interessen hat wie ich, der ist gerne eingeladen,
sich auch als "Allgemeinheit" zu fuehlen...
Fritz
Ruediger Lahl
2018-07-12 16:13:08 UTC
Post by Fritz
Post by Holger Marzen
Post by Herwig AQSR
[...]
Holger ist informiert, er liest bild.de
bis denne
Dietz Proepper
2018-07-12 17:10:46 UTC
Post by Ruediger Lahl
Post by Fritz
Post by Holger Marzen
Post by Herwig AQSR
[...]
Nee, nee, er hat sich fortgebildet. Unter tichy oder pi geht bei ihm
vermutlich nix mehr.
Alex S
2018-07-13 01:05:31 UTC
On Do, 12 Jul 2018 15:10, Holger Marzen wrote in
Post by Holger Marzen
Post by Herwig AQSR
[...]
Nach 4 Stunden passiert überhaupt nix, so lange halten die Biervorräte der
meisten Bürger doch locker.

Um die Jahrtausendwende hatten wir in Kalifornien des öfteren längere
Stromausfälle (eigentlich gezielte Abschaltungen) aufgrund von
Versorgungsengpässen. Wider Erwarten waren keine Massen an plündernden,
randalierenden und mit automatischen Waffen ausgerüstete Horden zu sehen.

In San Diego fiel 2011 für mehr als 10 Stunden der Strom aus, betroffen waren
etwa 5 Millionen Menschen. San Diego ist eine Großstadt, die - was
Kriminalität betrifft - bestimmt um einige Kategorien schlimmer als Hamburg
oder Frankfurt sein dürfte, Plünderungen gab es ganz vereinzelt in
entsprechend abgefuckten Gegenden, aber von einem Ausnahmezustand war die
Stadt wirklich weit entfernt.

Das administrative Chaos war allerdings von epischen Ausmaßen.
--
"I have seen what power does, and I have seen what power costs. The one is
never equal to the other."
G'Kar, Epiphanies
Gerrit Heitsch
2018-07-13 16:20:58 UTC
Post by Holger Marzen
Post by Herwig AQSR
[...]
Zu der Zeit habe ich in Santa Clara gewohnt (*)... Bei uns wurde nie
abgeschaltet, aber auch sonst nahmen es die Leute gelassen. Die 'rolling
blackouts' waren schliesslich so bemessen, daß einem das Bier oder die
Cola nicht warm wird.

(*) Santa Clara hat, im Gegensatz zum Rest der Gegend die von PG&E (**)
versorgt wird, eine städtische Stromversorgung:
http://www.siliconvalleypower.com

(**) Damals auch bekannt als 'Pacific Gouge & Extort'

Gerrit
Mark Obrembalski
2018-07-13 19:24:40 UTC
Post by Alex S
On Do, 12 Jul 2018 15:10, Holger Marzen wrote in
Nach 4 Stunden passiert überhaupt nix, so lange halten die Biervorräte
der meisten Bürger doch locker.
Die reichen oft sogar für 4 Tage.
Post by Alex S
[...]
Wieso auch? Weder das Plündern noch das Vorgehen gegen Plünderer ist ja
etwas, was hauptsächlich von der Stromversorgung abhängt. Und zudem fehlt
ja nicht nur den Ordnungskräften der Strom, sondern auch den Plünderern
in spe.
Post by Alex S
[...]
In der Tat, der hauptsächliche Effekt eines mehrtägigen Stromausfalls in
deutschen Städten dürfte es sein, dass man seine Nachbarn ein wenig
besser kennenlernt.
Post by Alex S
Das administrative Chaos war allerdings von epischen Ausmaßen.
Da wüsste ich in Deutschland auch einige Gegenden, wo das nervig werden
könnte.

Gruß,
Mark
Fidel-Sebastian Hunrichse-Lara
2018-07-13 20:23:32 UTC
Salve allerseits,
Post by Mark Obrembalski
In der Tat, der hauptsächliche Effekt eines mehrtägigen Stromausfalls in
deutschen Städten dürfte es sein, dass man seine Nachbarn ein wenig
besser kennenlernt.
Yoh! Und dabei könnte man sogar erfahren, warum man vorher nie so daran
interessiert war, sie näher kennenzulernen... :-D

M.f.G.
--
Diese E-Mail-Adresse wird nur aus nostalgischen Gründen verwendet. Sie
wird praktisch nie gelesen. Das MausNet ist nicht tot – es riecht nur
etwas komisch... ;-)
Bernd Ullrich
2018-07-13 20:32:50 UTC
Post by Fidel-Sebastian Hunrichse-Lara
Salve allerseits,
---------------------------------
Post by Fidel-Sebastian Hunrichse-Lara
Yoh! Und dabei könnte man sogar erfahren, warum man vorher nie so daran
interessiert war, sie näher kennenzulernen... :-D
Sozialromantik...

BU
Herwig AQSR
2018-07-13 22:33:19 UTC
2018-07-14 00:33:00 +0200
Post by Mark Obrembalski
[...]
Wer zu solchen GedankenGängen in der Lage ist,
kann kein Bot sein, wie hier schon gemutmasst wurde!

Herwig
Mike Grantz
2018-07-14 13:38:30 UTC
Post by Holger Marzen
Post by Herwig AQSR
[...]
Wir hatten neulich einen sehr langen Strom- inklusive Telefonausfall.
Es hat Stunden gedauert, bis man wieder mobil telefonieren konnte.

Ohne autarkes Radio war man aufgeschmissen.

ABER es entwickelte sich eine sehr merkwürdige friedliche Atmosphäre.
Anfangs noch viele panische Gesichter, die auf ihre eckigen Geräte
blickten, später dann VIELE spontane Gespräche unter Passanten, die sich
normal wohl nie unterhalten hätten.

Da merkt man aber auch erst, wie abhängig wir in dieser vernetzten Welt
sind, so gut wie alle Geschäfte hatten in der Zeit geschlossen.

Sogar die Eisdielen. Die Kasse funktioniert halt nicht ohne Strom...

Inwiefern das schöne Wetter für die friedliche Atmosphäre verantwortlich
war, kann ich nicht sagen.

Mein Fazit: Solange man sich informieren kann, bleibt es friedlich.
Aber Tage lang ohne Informationen und Versorgung (Bargeld, Grundnahrung,
Wasser, Toilettenpapier), könnte in weniger sozialen Gebieten zu
Problemen führen.
Hanno Foest
2018-07-14 14:00:32 UTC
Post by Mike Grantz
Sogar die Eisdielen. Die Kasse funktioniert halt nicht ohne Strom...
Wenns nur die Kasse ist, ist das dumm. Barkasse und auf einem Zettel
mitnotieren, später nachbuchen. Hab ich kürzlich an der Bar eines großen
Berliner Hotels erleben dürfen: Neues Kassensystem stürzt dauernd ab,
nichts geht mehr, Jungpersonal ist aufgeschmissen. Bei eine grauhaarige
Type auftaucht, einen Zettel nimmt und anfängt, Bestellungen
entgegenzunehmen und zu kassieren.

Hanno
Mike Grantz
2018-07-14 14:29:03 UTC
Post by Hanno Foest
Post by Mike Grantz
Sogar die Eisdielen. Die Kasse funktioniert halt nicht ohne Strom...
Wenns nur die Kasse ist, ist das dumm. Barkasse und auf einem Zettel
mitnotieren, später nachbuchen.
Ja, ich fand das auch bekloppt. Lieber das Eis schmelzen lassen, wobei
ich nicht weiss, wie lange sone Theke "nachkühlt".

Aber evtl. war kein passendes Papier vorhanden und der Supermarkt
nebenan war ja auch geschlossen. ;)
Michael Bode
2018-07-14 14:36:34 UTC
Post by Mike Grantz
Post by Hanno Foest
Post by Mike Grantz
[...]
Oder evtl. gibt es da Vorschriften bzgl. Eisverkauf und Kühlung und man
wollte die Eisdiele gerne weiter betreiben dürfen, wenn der Strom und
frisches Eis wieder da sind. Ist aber nur geraten.
Gerrit Heitsch
2018-07-14 14:53:32 UTC
Post by Mike Grantz
Post by Hanno Foest
Post by Mike Grantz
[...]
Papierloser Haushalt? Glaub ich nicht... Wenn man will ist ein Block und
ein Kuli aufzutreiben.

Gerrit
Dietz Proepper
Steintafeln ;-).
Frank Hucklenbroich
2018-07-14 15:07:39 UTC
Post by Hanno Foest
Post by Mike Grantz
[...]
Letztes Jahr in Göteborg im Hotel an der Bar: "No Cash!". Alles nur noch
mit Plastikkarten. Als ich in eine Bank ging, mit dem Ansinnen,
Euro-Bargeld in schwedische Kronen zu tauschen, schaute man mich an wie
einen verrückten Attentäter. Sowas mache man hier nicht. Man schickte mich
dann in den Haupbahnhof, wo es eine schmierige kleine Western-Union-Bude
gab, da wurde mir geholfen (ich war der einzige in der Warteschlange mit
weißer Hautfarbe).

Grüße,

Frank
Gerrit Heitsch
2018-07-14 15:23:08 UTC
Post by Hanno Foest
Post by Mike Grantz
[...]
Wie soll man als Tourist in Schweden denn bezahlen? Auf irgendwelche
überraschenden Zusatzgebühren beim Einsatz meiner EC-Karte oder
Kreditkarte hätte ich keine Lust...

Aber selbst den Schweden wirds langsam unheimlich:

http://www.manager-magazin.de/finanzen/boerse/schweden-bargeld-wird-abgeschafft-doch-es-wachsen-zweifel-a-1194393.html

https://www.businessinsider.de/bargeld-aufstand-in-schweden-zeigt-sich-was-die-abschaffung-ausloesen-kann-2018-4

Komplett bargeldlos? Geil... ein guter Hack und das ganze Land steht.

Gerrit
Mike Grantz
2018-07-14 15:26:26 UTC
Oder ein kleines Feuer im Umspannwerk.
Gerrit Heitsch
2018-07-14 15:43:35 UTC
Post by Mike Grantz
Post by Gerrit Heitsch
Komplett bargeldlos? Geil... ein guter Hack und das ganze Land steht.
Oder ein kleines Feuer im Umspannwerk.
Das ist dann aber örtlich begrenzt. Der erwähnte Hack würde das gesamte
Land betreffen.

Gerrit
Dr. Joachim Neudert
2018-07-14 15:36:58 UTC
Post by Hanno Foest
Post by Mike Grantz
[...]
Gestern abend, Ammersee-Hotel mit Strandbar "Steg 32", angesagte
Abendfestlichkeit zur "Feuer und Flamme " Feier in Herrsching:

Aussen Schild: "Nur heute zu "Feuer und Flamme" Lillet 5,90 €"

An der ersten Aussenbar verweisen sie mich auf die andere Aussenbar auf
der Hotelterrasse. Bartender ca. 20 Jahre.

Ich bestelle 2 Lillet für den Strand (das war dann richtig traumhaft:
https://www.flickr.com/photos/jneudert/43340540942/in/dateposted/ )

Der Junge rührt sie an, überlegt, zweifelt leicht, entschließt sich:
"Das macht dann 12.80".

Ich schaue ihn ruhig an, warte etwas, dann: "Das macht 11.80".

Er ist weiter verunsichert. Und er kann nicht kassieren, sagt er. Aber
jetzt naht Rettung, ein richtiger Kellner kommt mit tragbarem
EC-Kartenleser/Wifi_Quittungs-Drucker.

"Lillet für den Herrn bitte kassieren", meint der Junge erleichtert.

Der erfahrende Keller: "2 Lillet, das macht dann 13.80".

Ich, freundlich: "Das macht 11,80."
"Hm?"
"Ja, das schreiben sie da unten auf ihrem Schild, Lillet heute 5,90 €".
"Oh das muß einem ja auch mal gesagt werden", meint die Fachkraft.

Es ist etwa so:

http://www.spiegel.de/fotostrecke/ohne-jauch-jahresrueckblick-2011-fotostrecke-75291-2.html

Daß Fachkräfte im Verkauf wüßten, welche Sonderangebote diese Woche in
der Werbung ihres Ladens sind, ist in Deutschland etwas zuviel verlangt.
Lars Gebauer
2018-07-14 15:53:36 UTC
Post by Dr. Joachim Neudert
[...]
Hier[tm] umgeht man das Problem mit einem Zettel in Schankwagen. Auf
dem steht dann:

1 Bier 2,00 €
2 Bier 4,00 €
3 Bier 6,00 €
4 Bier 8,00 €
5 Bier 10,00 €
6 Bier 12,00 €
7 Bier 14,00 €
8 Bier 16,00 €
9 Bier 18,00 €
10 Bier 20,00 €

Die rainbow table des Schankpersonals. Funktioniert.
Frank Hucklenbroich
2018-07-14 15:04:37 UTC
Post by Mike Grantz
Post by Holger Marzen
Post by Herwig AQSR
[...]
Ich habe noch so ein Notfallradio mit Kurbel dran (Lextronix FR200), das
kann UKW und Kurzwelle und eine Taschenlampe ist auch mit dran. Praktisches
Spielzeug, und durchaus brauchbar was die Empfangsleistung angeht.

Blöd nur, daß die meisten Staaten die Versorgung mit Sendern auf Kurz-,
Lang- und Mittelwelle weitgehend eingestellt haben, weil es ja Webradio
gibt.

Grüße,

Frank
Fritz
2018-07-14 15:26:26 UTC
[...]
So etwas besitze ich auch!

Dem MW Sender Wien Bisamberg haben sie, trotz Protesten, die Sendemasten
gesprengt.

Eine OA70, eine Kupfer Spule, einen Drehkondensator, eine Wurfantenne
und einen billigen Kopfhörer und man konnte ohne zusätzlicher
Energieversorgung MW hören.
Bernd Ullrich
2018-07-12 14:41:23 UTC
Post by Herwig AQSR
2018-07-12 15:02:00 +0200
Ein bundesweiter StromAusfall für mehrere Tage
- es wird behauptet, dass das zum BürgerKrieg
führe. Gibt es dazu belastbare Belege?
Herwig
Bürgerkrieg in DE? gabsschon mal sowas dort? Die Leut haben bei
Stromausfall kein Internetz und können somit nicht mal nachschauen wie
sowas gehet...Was nicht von dort kommt, geliefert wird gibbetz doch real
nicht...

BU
user1234
2018-07-12 15:15:13 UTC
Post by Herwig AQSR
2018-07-12 15:02:00 +0200
Ein bundesweiter StromAusfall für mehrere Tage
- es wird behauptet, dass das zum BürgerKrieg
führe. Gibt es dazu belastbare Belege?
Herwig
Wenn es denn ein (nachvollziehbarer) Fiction-Krimi sein darf:

Marc Elsberg: Blackout

Lesenswert, und erschreckend.

user1234
Hartmut Ott
2018-07-13 14:42:45 UTC
Hej,
Post by user1234
Post by Herwig AQSR
2018-07-12 15:02:00 +0200
Ein bundesweiter StromAusfall für mehrere Tage
- es wird behauptet, dass das zum BürgerKrieg
führe. Gibt es dazu belastbare Belege?
Vortrag CCC über Blackout, da wurde die Vermutung geäußert, das dies
nach einer Woche passiert.
Post by user1234
Post by Herwig AQSR
Herwig
Marc Elsberg: Blackout
Lesenswert, und erschreckend.
Basiert lt. obigen Vortrag auf:

Studien des Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag
- 33 Was bei einem Blackout geschieht, Folgen eines langandauernden und
großflächigen Stromausfalls.

mfg
Hartmut Ott
*Wir alle tragen den Heiligenschein des gewöhnlichen Wahnsinns*
Trage es lachend
Fidel-Sebastian Hunrichse-Lara
2018-07-13 15:34:08 UTC
Salve allerseits,
Post by Hartmut Ott
[...]
Chlor! Spätestens nach einer Woche haben die Leute nichts mehr zu
fressen und spätestens dann werden die beginnen die Plünderungen, aber
wahrscheinlich beginnen sie schon früher – ich würde BTW zuerst kein
Lebensmittelgeschäft plündern, sondern mich primär mit Waffen und
Munition eindecken, dann ist die Lebensmittelrequisition nämlich
deutlich einfacher... :-D

M.f.G.
etwas komisch... ;-)
Dr. Joachim Neudert
Ruediger Lahl
2018-07-13 16:06:31 UTC
Post by Hartmut Ott
[...]
Du gehst von einem landesweiten Stromausfall aus? Das war aber AFAIK
nicht Teil des Szenario. Eine größere Region im Land ist relativ
problemlos von außen zu versorgen. Da sehe ich keine Gefahr. Zur Not
verhängt man den Ausnahmezustand und stellt in jede Straße ein paar
Soldaten.
bis denne
Bernd Ullrich
2018-07-13 17:55:04 UTC
Post by Hartmut Ott
[...]
Glaubst nur du, die BW ist schneller...die Läden haben nicht viel
vorrätig, die sind auf tägliche Lieferungen angewiesen genau wie die
Verteilzentren. Und wo die Staatsreserven an Fressalien liegen weist du
auch nicht.
Bei einem Blackout ist das wichtigste der Zugriff auf Wasser, damit
kommst du als geborener Anarchist mit Waffen nicht weit.

BU

BU

BU
Stefan+ (Stefan Froehlich)
2018-07-13 18:17:52 UTC
Post by Bernd Ullrich
Bei einem Blackout ist das wichtigste der Zugriff auf Wasser,
damit kommst du als geborener Anarchist mit Waffen nicht weit.
Ha. In Wien werden selbst bei langanhaltendem Stromausfall 95% der
Haushalte weiter mit Wasser versorgt - die Schwerkraft macht's
möglich. (Und die restlichen 5% gehören großteils zu den
Bestverdienern, die werden schon einen Weg finden).

Servus,
Stefan
Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Geht nicht!? Das gibt's nicht, jedenfalls nicht bei uns: Stefan.
(Sloganizer)
Mark Obrembalski
2018-07-13 19:16:23 UTC
Post by Stefan+ (Stefan Froehlich)
[...]
Selbst als Schlechterverdiener wird man meist Flaschenwasser entweder im
Haus haben oder bekommen können (in wirklichen Notfällen wird das gerne
auch mal durch Rettungsdienst, Feuerwehr oder sonstige für Notfälle
zuständige Organisationen ausgeteilt).

Gruß,
Mark
Bernd Ullrich
2018-07-13 19:29:56 UTC
------------------------------------
Post by Mark Obrembalski
[...]
Nicht auf Land, nur auf der Autobahn bei Stau gesehen.

"Rettungsdienst, Feuerwehr oder sonstige für Notfälle
zuständige Organisationen ausgeteilt)"

Die haben nix für andere. Ist auch nirgendwo bei den genannten Diensten
vorgeschrieben

BU
Mark Obrembalski
2018-07-13 19:42:06 UTC
Post by Mark Obrembalski
[...]
Das ist ja auch fast der einzige Fall (liegengebliebene Züge oder andere
Verkehrsmittel gibt es auch noch), in dem es überhaupt einen Grund gibt,
Flaschenwasser auszuteilen. Knapp geworden ist es da aber wohl noch nie.
Post by Bernd Ullrich
"Rettungsdienst, Feuerwehr oder sonstige für Notfälle
zuständige Organisationen ausgeteilt)"
Die haben nix für andere. Ist auch nirgendwo bei den genannten Diensten
vorgeschrieben
Vorgeschrieben ist für alle, nicht nur für Rettungsdienste, "bei
Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe" zu leisten,
wenn "ies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten" ist. Leute,
die glauben, dass es ihnen nur wegen ein paar Tagen Stromausfall nicht
mehr zuzumuten ist, werden dann nach sicher stattfindender
Wiederherstellung der Stromversorgung und sonstigen Ordnung unter großem
Beifall der normalen Leute zu verhältnismäßig hohen Strafen verurteilt
werden.

Gruß,
Mark
Bernd Ullrich
2018-07-13 19:53:33 UTC
Post by Mark Obrembalski
Post by Mark Obrembalski
[...]
Es wird niemand verurteilt wenn er die letzte ihm verfügbare
Wasserflasche Dir nicht ausgehändigt hat.

BU
Fritz
2018-07-14 15:39:38 UTC
Post by Mark Obrembalski
[...]
Ich wohne in Nähe eines Donaukraftwerkes, ob dieses im Notfall eine
Inselversorgung bewerkstelligen kann weiß ich nicht. Dazu müsste es
'Kaltstart fähig' sein und zudem über Einrichtungen verfügen autark die
50Hz einzuhalten.
Fritz
2018-07-14 15:36:02 UTC
Post by Mark Obrembalski
[...]
Die Amateurfunk-Vereine sind im Katastrophenschutz Plan fix eingebunden.
Eben aus diesem Interesse besuchte ich vor Kurzem einen ihrer Clubabende.
Bernd Ullrich
2018-07-13 19:21:56 UTC
Post by Bernd Ullrich
[...]
Die Schwerkraft steuert die Ventile\Verteilung und pumpt das Wasser in
die oberen Etagen?

Glaub ich nicht...

BU
Mike Grantz
2018-07-14 14:01:32 UTC
Post by Bernd Ullrich
Die Schwerkraft steuert die Ventile\Verteilung und pumpt das Wasser in
die oberen Etagen?
https://www.wahrheiten.org/blog/2009/01/20/fliesst-unser-wasser-auch-ohne-strom-massnahmen-eines-oertliches-wasserwerkes/

Für welchen Zeitraum ist denn die Versorgung gesichert ohne Aggregat?

Das kommt darauf an, ob wir Sommer oder Winter haben. Auch hängt es
vom Zeitpunkt ab. Wenn z. B. morgens um 7 Uhr ein Stromausfall beginnt
und die Türme noch voll sind, dann könnten wir bis 17, 18 Uhr durchhalten.

Aber im Sommer geht das Wasser bei viel Verbrauch natürlich
deutlich schneller zur Neige.

Oder bei einem Ausfall nachmittags um 14 Uhr, da sind die Türme nur
noch halb voll, dementsprechend verkürzt sich dann die Verfügbarkeitsdauer.

Warum sind die Türme nicht dauernd vollständig gefüllt?

Wir können das deswegen nicht machen, da wir auf den Wassertausch
achten müssen. Sonst hätten wir immer dasselbe Wasser drin und das würde
die Qualität beeinträchtigen.
Fritz
2018-07-14 15:42:16 UTC
Post by Bernd Ullrich
[...]
Noch nichts vom Widder gehört?

<https://de.wikipedia.org/wiki/Hydraulischer_Widder>
<http://www.wasserpumpe-widder.ch/funktionsprinzip.asp>
<http://www.hydraulische-widder.de>
Fritz
2018-07-14 15:33:51 UTC
Post by Bernd Ullrich
[...]
Wer Stiegen steigen und Wasserkannen schleppen kann, dem wird geholfen.
Ich weiß, das Wiener Hochquellenwasser rinnt von alleine bergab.

In den ländlichen Gemeinden in NÖ findet sich auch noch so mancher
Hausbrunnen mit einer Handpumpe. Ich habe selbst einen im Garten.

Zur Not muss man das Wasser abkochen, dazu steht bei mir noch ein
kleiner Zusatzherd im Keller, Holz dazu findet sich im Garten. Echte
Handwerkzeuge detto.
Mark Obrembalski
2018-07-13 19:11:14 UTC
Post by Bernd Ullrich
Bei einem Blackout ist das wichtigste der Zugriff auf Wasser, damit
kommst du als geborener Anarchist mit Waffen nicht weit.
Die Anarchisten, mit denen ich bisher Bekanntschaft gemacht habe, pflegen
zum Glück nicht leicht mit Waffen rumzufuchteln. Und wenn ich Zugriff auf
Wasser haben muss und die Leitung nicht funktioniert, bediene ich mich,
wie jeder vernünftige Mensch am kleinen Flüsschen knapp vor der Haustür.
Werden die meisten anderen auch so machen, weil völlig unproblematisch.

Gruß,
Mark
Dr. Joachim Neudert
2018-07-13 19:21:55 UTC
Post by Mark Obrembalski
Post by Bernd Ullrich
[...]
Ich sitze gerade beim Sundowner an 50 Quadratkilometer Wasser von zur Not
Trinkqualität. Mir macht das Szenario auch eher wenig Angst.

https://www.flickr.com/photos/jneudert/29518320478/in/photostream
please forgive my iPhone typos -sent via Newstap
Bernd Ullrich
2018-07-13 19:42:32 UTC
Post by Dr. Joachim Neudert
Post by Mark Obrembalski
Post by Bernd Ullrich
[...]
Das kannste voll vergessen. In DE ist kein unaufbereitetes
Öberflächenwasser als Trinkwasser geeignet. Nicht mal Regenwasser.
Post by Dr. Joachim Neudert
Ich sitze gerade beim Sundowner an 50 Quadratkilometer Wasser von zur Not
Trinkqualität. Mir macht das Szenario auch eher wenig Angst.
https://www.flickr.com/photos/jneudert/29518320478/in/photostream
Selbst wenn die Eingeborenen davon trinken kann es nicht für dich
geeignet sein.

BU
Herwig AQSR
2018-07-13 22:30:58 UTC
2018-07-14 00:31:00 +0200
Post by Bernd Ullrich
Selbst wenn die Eingeborenen davon trinken kann es nicht für dich
geeignet sein.
Was den AmmerSee betrifft, *ist* er Eingeborener!

Herwig
Bernd Ullrich

BU
Dr. Joachim Neudert
2018-07-14 12:36:52 UTC
Post by Dr. Joachim Neudert
Post by Herwig AQSR
2018-07-14 00:31:00 +0200
Post by Bernd Ullrich
[...]
Ja klar! Gestern Abend beim Sundowner.

Ich lebe gern da, und genieße es...
please forgive my iPhone typos -sent via Newstap
Dr. Joachim Neudert
2018-07-14 12:37:49 UTC
https://flic.kr/p/292RARU
please forgive my iPhone typos -sent via Newstap
Bernd Ullrich
2018-07-14 14:26:06 UTC
Post by Dr. Joachim Neudert
Post by Dr. Joachim Neudert
Post by Herwig AQSR
2018-07-14 00:31:00 +0200
Post by Bernd Ullrich
[...]
Klar, es ist noch Abendland...
;-)

BU
Mark Obrembalski
2018-07-13 19:55:38 UTC
Post by Dr. Joachim Neudert
Ich sitze gerade beim Sundowner an 50 Quadratkilometer Wasser von zur
Not Trinkqualität. Mir macht das Szenario auch eher wenig Angst.
Ich bin am Bodensee aufgewachsen und wohne jetzt in einer Stadt, die an
die Bodenseewasserversorgung angeschlossen ist, aber auch noch einige
nahegelegene Quellen hat. Aus dem Bodensee kann man problemlos trinken
(wenn man nicht gerade im Schwimmbad ganz am Rand rumpaddelt und da
unfreiwillig Wasser schluckt), deswegen gibt es ja auch die
Bodenseewasserversorgung. Auch aus den hier vorhandenen, im Vergleich zum
Bodensee sehr spärlichen Gewässern traue ich mir zu, erst mal ohne
nennenswerte Gefahr zu trinken, wenn es denn durchaus sein müsste. Eine
notdürftige Wasserversorgung sollten wir aber recht problemlos
hinbekommen. Auf der Schwäbischen Alb könnte es ein wenig schwieriger
werden, wenn die Albwasserversorgung ausfiele. Wenn sich die Älbler
deswegen einen Bürgerkrieg liefern sollten (und so dumm wären sie kaum),
hätte das aber auch keine furchtbar großen Auswirkungen außerhalb.

Gruß,
Mark
Herwig AQSR
2018-07-13 22:26:20 UTC
2018-07-14 00:27:00 +0200
Post by Bernd Ullrich
Bei einem Blackout ist das wichtigste der Zugriff auf Wasser, damit
kommst du als geborener Anarchist mit Waffen nicht weit.
Genau. Wenn der Vesuv oder die Phlegräische Felder anfangen, sich
unschicklich zu benehmen, wird das unsere erste Sorge sein - ein
bischen Zeit haben wir, bis die VulkanAsche über die Alpen
rüberkommt, aber dann geht im Freien nichts mehr.

Herwig
U***@web.de
2018-07-14 08:21:47 UTC
Post by Herwig AQSR
Post by Bernd Ullrich
[...]
Direkter Südwind ist hier nicht so häufig.
Dann müßte man noch auf die Höhenwinde achten.

Damals [TM] kam das Zeug nicht hierher,
aber bis nach Kasachstan. https://de.wikipedia.org/wiki/Kampanischer_Ignimbrit
Fritz
2018-07-14 15:52:58 UTC
Post by U***@web.de
Post by Herwig AQSR
Post by Bernd Ullrich
[...]
Die Thera-Eruption war wahrscheinlich auch nicht ohne und wurde
vermutlich sogar in den Zehn Plagen 'verewigt'
<https://de.wikipedia.org/wiki/Minoische_Eruption>
<https://de.wikipedia.org/wiki/Zehn_Plagen>
Fritz
2018-07-14 15:46:47 UTC
Post by Herwig AQSR
2018-07-14 00:27:00 +0200
Post by Bernd Ullrich
[...]
I know .....

Selbst der ferne 'Gelbstein' würde uns 'Kopfkratzen' verursachen.
Hartmut Ott
2018-07-14 12:24:24 UTC
Hej,
Post by Bernd Ullrich
Bei einem Blackout ist das wichtigste der Zugriff auf Wasser, damit
kommst du als geborener Anarchist mit Waffen nicht weit.
Es gibt Notwasserbrunnen, so ist das nicht. Aber eben imho nicht
ausreichend um Mensch und Vieh vollständig zu versorgen, außerdem ist
das kein Trinkwasser, die Entkeimungstabletten werden auch vorrätig
gehalten.

Trage es lachend
Bernd Ullrich
2018-07-14 14:30:12 UTC
Post by Hartmut Ott
Hej,
-----------------------------------
Post by Hartmut Ott
[...]
Notwasserbrunnen?
Im Umfeld von 50km ist hier (TH) mir keiner bekannt. Ohne Strom gehhet nix.

BU
Mike Grantz
2018-07-14 14:48:01 UTC
Post by Bernd Ullrich
Notwasserbrunnen?
Im Umfeld von 50km ist hier (TH) mir keiner bekannt. Ohne Strom gehhet nix.
Bürgeranfragen
Montag – Donnerstag 8:00–16:30 Uhr, Freitag 8:00–15:00 Uhr
Telefon: 022899-550-3603
E-Mail: ***@bbk.bund.de

Frag mal nach.
Bernd Ullrich
2018-07-14 15:19:36 UTC
Post by Mike Grantz
Post by Bernd Ullrich
[...]
Ja Danke;-)

DerDie\nächste Quelle ist von hier 1 Km entfernt in einen Wäldchen, von
dort hat die\meine Mutter mit dem Handwagen das Wasserfass vollgefüllt
zwecks Maische anrühren herbewegt (in den 30ern) um diese Hütte hier zu
erbauen.
2 mal am Tag das ganze. Der taten die Knochen noch mit 80 weh...

BU
Mike Grantz
2018-07-14 15:24:02 UTC
Post by Bernd Ullrich
[...]
Wenn man noch gesunde Flüsse und Bäche vor der Tür hat, perfekt.

Ich habe diverse Teiche, Flüsse und das Meer vor Ort, aber freiwillig
trinken würd ich das alles nicht.
Fritz
2018-07-14 15:53:51 UTC
Post by Bernd Ullrich
Post by Hartmut Ott
Hej,
Post by Hartmut Ott
[...]
Ich habe einen im Garten - mit Handpumpe!
Mike Grantz
2018-07-14 13:57:35 UTC
Post by Bernd Ullrich
[...]
Vor Ort bin ich mir fast sicher, den Notfallbunker zu kennen. Von aussen
sieht er aus wie ein normales Familienhaus, nur ohne "Leben".

Klar, ist kein Getreidebunker, aber dort lagern sicherlich auch vitale
Sachen und sei es "nur" Medizin.

Dazu gibts es noch die "Bundesbunker" aus WW2 und Kalter Kriegszeiten,
die allerdings hierzustadt verkauft werden sollen.
Post by Bernd Ullrich
Bei einem Blackout ist das wichtigste der Zugriff auf Wasser, damit
kommst du als geborener Anarchist mit Waffen nicht weit.
Zufällig habe ich mich neulich informiert, wie lange Leitungswasser bei
eine Blackout vorhanden ist, und bin unter anderem auf Seiten wie diese
gestossen:
https://www.bbk.bund.de/DE/AufgabenundAusstattung/Wassersicherstellung/wassersicherstellung_node.html

Eine nette Ausgangsbasis, falls man sich für das Thema interessiert.
Mark Obrembalski
2018-07-13 19:06:53 UTC
Post by Hartmut Ott
[...]
Dem Sachverhalt nach ist bisher nur der Strom ausgefallen. Waffen und
Munition dürften auch ohne Strom noch recht ordentlich bewacht sein,
sofern sie es vorher waren.

Fressen ist nach fünf Tagen ohnehin kein großes Problem.

Gruß,
Mark
U***@web.de
2018-07-14 08:12:01 UTC
[...]
plündernd?
Post by Fidel-Sebastian Hunrichse-Lara
mit Waffen und
Munition eindecken, dann ist die Lebensmittelrequisition nämlich
deutlich einfacher... :-D
Werden Sicherheitskräfte härter
gegen bewaffnete oder unbewaffnete
Plünderer vorgehen?
Dr. Joachim Neudert
2018-07-14 08:17:13 UTC
Post by U***@web.de
[...]
Kommt dann ganz darauf an wie ihre Einsatzmoral bis dahin ist. Ab einem
gewissen Punkt werden sie sich hüten, weiteres Gegenfeuer auf sich zu
ziehen...
Fidel-Sebastian Hunrichse-Lara
2018-07-14 10:04:50 UTC
Salve allerseits,
Post by Dr. Joachim Neudert
[...]
Sobald es zu Plünderungen im großen Stil kommt, hat die Staatsgewalt
sowieso keine andere Wahl als scharf schießen zu lassen! Und lokal kann
es durchaus vorkommen, dass sie feuertechnisch in der Unterzahl ist...

M.f.G.
etwas komisch... ;-)
Frank Hucklenbroich
2018-07-14 13:15:51 UTC
Post by U***@web.de
Werden Sicherheitskräfte härter
gegen bewaffnete oder unbewaffnete
Plünderer vorgehen?
Im Zweifel verpissen die sich.

Ich war 1994 in Indien unterwegs, da gab es eine Überschwemmung in Surat
(Indien, nicht Thailand) mit vielen Toten, es wurde nicht ordentlich
aufgeräumt und kurz darauf brach die Pest aus (Beulenpest). Daraufhin hat
ein wilder Mob die Apotheken gestürmt, um sich Medikamente zu besorgen, die
Apotheker sind aufs Land geflüchtet und die Sicherheitskräfte ebenso. Jetzt
konnte sich die Pest prima verbreiten, weil die Erkrankten ungehindert
durchs Land reisten.

Ich wurde bei der abreise in Bombay von einer ältlichen Krankenschwester
"untersucht" (Mund auf und "Aaah" sagen), bevor ich an Bord durfte. Hätte
ich eine Erkältung gehabt, dann wäre ich in einem Bombayer Krankenhaus in
Quarantaine gelandet.

In Frankfurt wurde der Jumbo der Air India dann ganz weit weg am
Fachtterminal geparkt, es kam ein Arzt vom hessischen Gesundheitsamt an
Bord, und schritt durch die Reihen. Lakonischer Kommentar: "Wenn einer von
Ihnen die Pest hat, ist er jetzt nach 10 Stunden Flug eh so gut wie tot."

Wir hatten Glück, keiner hatte Pest und uns blieb die angedrohte
zweiwöchige Quarantaine erspart. Hinterm Gate wartete dann RTL mit Kameras.

Grüße,

Frank
Mark Obrembalski
2018-07-13 19:02:51 UTC
Post by Hartmut Ott
Hej,
Post by Herwig AQSR
[...]
Meine Einschätzung: Da passiert sehr wenig, außer, dass viele Leute dann
doch mal ihre Nachbarn kennenlernen. Wenn der Strom für längere Zeit
ausfällt, ist man recht bald damit beschäftigt, gewöhnliche Alltagsdinge,
für die man sonst halt Strom nutzt, halt anders zu organisieren. Oder
halt den Schaden zu begrenzen nachdem das nun nicht geht. Da der Nachbar
aber genau das gleiche Problem hat, verständigt man sich dann halt mit
dem. Sicherheit und Ordnung dürften zu den kleineren Problemen gehören,
Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst dürften zu den Einrichtungen
gehören, die auch ohne Strom noch verhältnismäßig gut funktionieren - die
sind ja auch sonst öfter in vergleichbaren Lagen.

Gruß,
Mark
U***@web.de
2018-07-14 08:14:41 UTC
Post by Mark Obrembalski
Post by Hartmut Ott
Vortrag CCC über Blackout, da wurde die Vermutung geäußert, das dies
nach einer Woche passiert.
Meine Einschätzung: Da passiert sehr wenig, außer, dass viele Leute dann
doch mal ihre Nachbarn kennenlernen.
Daß die Geburtenrate 9 Monate später steigt, ist statistisch
immer wieder belegt, so zumindest Sekundärliteratur, aber
eine Woche braucht es dafür gar nicht.
Wolfgang Kynast
2018-07-14 10:42:25 UTC
Post by U***@web.de
Post by Mark Obrembalski
Post by Hartmut Ott
[...]
Drei Minuten könnten reichen.
;-)
Wolfgang
Martin Gerdes
2018-07-14 12:35:50 UTC
Post by Mark Obrembalski
Post by Hartmut Ott
Vortrag CCC über Blackout, da wurde die Vermutung geäußert, das dies
nach einer Woche passiert.
Meine Einschätzung: Da passiert sehr wenig, außer, dass viele Leute dann
doch mal ihre Nachbarn kennenlernen.
Im Sommer ist das kein großes Problem.
Post by Mark Obrembalski
Wenn der Strom für längere Zeit ausfällt, ist man recht bald damit
beschäftigt, gewöhnliche Alltagsdinge, für die man sonst halt Strom
nutzt, halt anders zu organisieren.
Etwa die Hausheizung.

In der Übergangszeit mag ein längerer Stromausfall etwas unkomfortabel
sein und für Einschränkungen im täglichen Leben sorgen. In entsprechend
kaltem Winter aber ginge ein Stromausfall von z.B. einer Woche schnell
ans Eingemachte.
Hartmut Ott
2018-07-14 12:36:33 UTC
Hej,
Post by Mark Obrembalski
Post by Hartmut Ott
[...]
Ich würde sagen, es kommt darauf an. Wenn es ein langandauernder und
großflächiger Stromausfall ist kann es unschön werden. Denn so etwas
passiert ja nicht einfach so. Und wenn ich an die Schneekatastrophe
damals zurückdenke, da gab es durchaus Leute die gewohnt waren fast
täglich einzukaufen und dem entsprechend keinen Vorrat hatten.
Post by Mark Obrembalski
Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst dürften zu den Einrichtungen
gehören, die auch ohne Strom noch verhältnismäßig gut funktionieren - die
sind ja auch sonst öfter in vergleichbaren Lagen.
Fragt sich für wie lange. Kommunikation ist bei einem Stromausfall,
gerade heutzutage wohl sehr schnell nicht mehr möglich.

Trage es lachend
Frank Hucklenbroich
2018-07-14 13:07:58 UTC
Post by Mark Obrembalski
Post by Hartmut Ott
Hej,
Post by Herwig AQSR
[...]
Meine Eltern haben sowas mal erlebt, die waren im Winter 1999 im Skiurlaub
in Adelboden, Berner Oberland, als Orkan Lothar durch das Land fegte und
die Stromleitungen kappte sowie die einzige Zufahrtsstraße von Frutigen mit
Bäumen und Geröll verschüttete. Das Bergdorf war dann ohne Strom und konnte
nur noch per Hubschrauber aus der Luft versorgt werden.

Ärgerlich war vor allem der Ausfall der Ölheizung, weil ohne Strom geht
keine Pumpe, und bei Temperaturen um -10 Grad wird das schnell ungemütlich.
In dem Fall allerdings nicht, denn in der Ferienwohnung gab es einen
offenen Kamin und reichlich Holzvorräte, so daß man die Wohnung leidlich
warm bekam (zumindest das Wohnzimmer).

Kaffee und Suppe wurde auf dem Fondue-Rechaud gekocht, für Licht sorgten
Kerzen. Ähnlich übrigens in den Läden und Supermärkten, die haben da recht
gut improvisiert. Lebensmittel hat die Armee mit dem Heli eingeflogen. Die
Leute da sind das gewohnt, die Bergbauern auf der Alm haben oft auch keinen
Strom.

Überraschend war vielleicht der sofortige Zusammenbruch von
Festnetz-Telefonie und Handy-Netzen, das dauerte 2-3 Tage bis das wieder
rund lief.

Nach rund 4 Tagen hatte die Armee eine Notstrom-Versorgung eingerichtet, da
durfte jedes Haus eine kleine Menge Strom abzapfen, genug für die Heizung,
aber nicht um z.B. elektrisch zu kochen.

Kurz darauf wurde auch die Straße repariert, dann auch die Stromleitung,
und dann war sehr schnell wieder die Normalität hergestellt.

Ich hätte hier für den Notfall auch noch einen Campingkocher im Keller und
5 Kartuschen Gas, für eine Woche würde das locker reichen. Einen
Gas-Heizstrahler (auf Gasflasche montiert) habe ich auch noch.

Grüße,

Frank
Mike Grantz
2018-07-14 14:09:09 UTC
Post by Mark Obrembalski
[...]
Beim letzten grossen Stromausfall war auch der Mobilfunk für lange Zeit
tot, sprich, Polizei und Co. waren nicht so einfach zu erreichen.

Aus meinem Fenster kann ich die Hauptwache der Polizei sehen. Am Tag des
Stromausfalls habe ich genau 0 uniformierte Polizisten gesehen. Ob Zivis
unterwegs waren, kann ich nicht sagen.

Noch nicht mal den Hauptverkehr vor der Wache haben sie geregelt.
Allerdings war ich erstaunt, wie flüssig und zivilisiert es an den
Kreuzungen abging. Respekt!

Was es allerdings gab, waren mobile Einsatzzentralen der Feuerwehr hier
und da.